Anonyme Suche
06.12.2019, 11:22 Uhr
Cliqz-Suchmaschine kommt in das Tor-Netzwerk
Anonym im Netz suchen jenseits von Google: Die auf Datenschutz getrimmte Cliqz-Suchmaschine ist ab sofort als Onion-Service im Tor-Netzwerk erreichbar.
Die Macher des Datenschutz-Browsers Cliqz arbeiten auch seit einiger Zeit an einer eigenen Suchmaschine als Alternative zu Google, Bing und Co. Dabei verfolgen die Entwickler nach eigenen Angaben dem Grundprinzip "Privacy by Design", was unter anderem bedeutet, dass keine IP-Adressen und andere Metadaten der Nutzer gesammelt werden. Jetzt forcieren die Entwickler ihre Datenschutz-Bemühungen abermals und stellen die Suchmaschine über das anonyme Tor-Netzwerk als Hidden Service zur Verfügung.
Im Tor-Browser lässt sich die Cliqz-Suche über die Adresse "search4tor7txuze.onion" ansteuern. Aktuell befindet sich der Dienst laut den Entwicklern noch in der Beta-Phase, weshalb auch die Suchergebnisse noch nicht die angestrebte Qualität aufweisen. Zudem sind die Suchergebnisse noch nicht für alle Länder optimiert, derzeit sind lediglich für Deutschland, Frankreich und die USA angepasste Suchen enthalten. Für den vollen Funktionsumfang sollte im Browser zudem JavaScript aktiviert sein.