Chinesische Suchmaschine
09.11.2020, 08:12 Uhr
Wie deutsche Händler auf Baidu erfolgreich ranken
Chinesische Nutzer suchen auf Baidu gerne nach einfachen und kurzen Wörtern. Dennoch ranken Webseiten mit ausführlicheren Seiteninhalten besser. Das zeigt eine Studie von Searchmetrics. Sie räumt auch mit einem verbreiteten Mythos auf.
Searchmetrics, Anbieter einer Search- und Content-Marketing-Plattform, hat einen Leitfaden zusammengestellt, der SEOs und Marketern von Online Shops und anderen Unternehmen dabei helfen soll, ihre Rankings auf der chinesischen Suchplattform Baidu zu verbessern.
Matt Colebourne, CEO von Searchmetrics, hält Baidu auch für westliche Händler, die Profit aus dem schnellen Wachstum Chinas schlagen wollen, für sehr wichtig. "Je nachdem, welche Studie Sie lesen, hat China die USA entweder bereits als weltgrössten E-Commerce-Markt überholt oder wird dies in den nächsten ein bis zwei Jahren tun."
Die wichtigsten Ergebnisse
Die Studienergebnisse: Zum einen sind Backlinks wie auch auf anderen Suchmaschinen ein Muss für jeden, der weit oben platziert sein möchte. Damit die eigene Seite weiter oben positioniert ist, kommt es laut Searchmetrics darauf an, dass die verlinkenden Seiten ebenfalls hoch ranken.
Zum anderen sind kürzere, einfachere Keywords wesentliche Faktoren, die das Ranking beeinflussen können. Dabei soll laut Searchmetrics die Zahl von 45,6 Zeichen bei einem Keyword nicht überschritten werden. Aber auch kürzere URLs sind ein Schlüsselfaktor auf der chinesischen Suchmaschinenwebsite.
Dagegen ranken Seiten höher, je länger deren Seiteninhalte sind. Die Auswertung ergab eine durchschnittliche Länge von 3.194 Zeichen für die Seiten auf den besten Plätzen, was ungefähr 680 englischen Wörtern entspricht. Weiterhin kam heraus, dass Keywords in der Meta Description überhaupt keinen Einfluss haben.