Mit Preisansicht
08.08.2019, 06:21 Uhr
Google Bildersuche: Neues Seitenelement für schöneres Shopping
Produktvergleiche und Bildsuche bei Google Images werden leichter und schöner: Google fügt ein neues Seitenelement hinzu, das mehr Bildinformationen bereithält und sich während der Suche nicht schliesst.
Kaum angesagt, schon umgesetzt: Ab sofort zeigen sich die Ergebnisse der Google Bildsuche mit einem neuen Seitenelement. Dabei handelt es sich um ein schwarz abgesetztes Seitenpanel, in dem alle Bilder angezeigt werden, auf die die Nutzer geklickt haben.
Das Seitenelement bietet einen genaueren Blick auf das gewünschte Motiv. Dazu gehören auch ähnliche Bilder und zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preis oder Lagerbestand, Zutaten und Garzeiten - je nachdem, welcher Kategorie die Fotos entstammen und ob die Suche einem Produkt, Rezept oder anderem gilt.
Die Tatsache, dass auch Preisinformationen in der neuen Bildanzeige enthalten sind, zeigt, dass Google hier vor allem den Shopping-Aspekt der Bildsuche betonen will. Die neue Seitenleiste ersetzt das bisher nicht-statische Oberflächenelement, das die Miniaturansichten über die Bildsuchergebnisse legte, aber bei Klick auf ein neues Bild vom Bildschirm verschwand.