Trending Topics automatisiert 29.08.2016, 10:38 Uhr

Maschinenkuratierte News-Übersicht bei Facebook

Facebook lässt die Trending Topics in Zukunft nur noch von der Maschine zusammenstellen: Die Nachrichtenabteilung soll nur auf Algorithmen basieren und auf menschliche Einflussnahme komplett verzichten.
(Quelle: shutterstock.com/dolphfyn)
Reaktion auf den Vorwurf von Voreingenommenheit? Facebook kündigt jetzt an, auf die Mitarbeit von Redakteuren verzichten zu wollen und die Trending Topics ausschliesslich vom Algorithmus bestimmen zu lassen. Man wolle das Produkt automatisieren und so darauf verzichten, dass Facebook-Mitarbeiter Beschreibungen für Trending Topics schreiben, so das Unternehmen in einem Beitrag im Facebook Newsroom Blog. Hinter der Ankündigung steht Facebooks Plan, die Trending Topics auszudehnen und einer breiteren Gruppe von Nutzern zugänglich zu machen. 
Zwei Änderungen stechen hervor: Anstelle der bisher eingeblendeten Überschriften werden die Trending Topics jetzt auf das jeweilige Stichwort reduziert. Dazu blendet Facebook die Zahl der bisherigen Interaktionen zu den jeweiligen Themen ein. Der Klick auf die Trending Topics führt die Nutzer dann zu einer Übersichtsseite, auf der die entsprechenden Beiträge von Nutzern und Nachrichtenorganisationen angezeigt werden. 




Das könnte Sie auch interessieren