Measurement und Analytic
20.04.2016, 10:01 Uhr
Facebook: Neue Partner für Messung von Werbeanzeigen
Facebook will sich weiter öffnen und Werbungtreibenden bessere Möglichkeiten zur Messung und Erfolgskontrolle von Anzeigen an die Hand geben. Dafür kooperiert das Unternehmen mit neuen Dienstleistern.
Feed-basierte Werbung auf mobilen Endgeräten wird hinsichtlich Volumen und Funktionalität weiter zunehmen, betont Facebook. Wichtig für Advertiser sind also verwertbare und verifizierbare Daten, um Anzeigen richtig messen und analysieren zu können. Um dieses Feld weiter auszubauen, arbeitet das Unternehmen künftig mit neuen Werbedienstleistern zusammen.
In den kommenden Monaten sollen Nielsen, comScore und Integral Ad Science die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen verifizieren sowie Kennzahlen zur Aufmerksamkeit der Betrachter von Werbeanzeigen ermitteln. Das gilt für Photo Ads und Video Ads auf Facebook.
Werbungtreibende sollen langfristig von mehr Transparenz bei der Auslieferung von Anzeigen profitieren und genau ermitteln können, wie sie in Feed-basierten Plattformen bessere Ergebnisse erzielen.
Schon seit September 2015 als Werbedienstleister mit dabei ist Moat. Das Unternehmen kümmert sich um "eine unabhängige Verifizierung der Kennzahlen für Facebook-Video Ads". Zeitgleich stellte das Unternehmen damals eine Option vor, nach der Anzeigenkunden nur dann für eine Ad Impression bezahlen müssen, wenn die Anzeige in voller Grösse von einem Nutzer angesehen worden ist.
"Das Hundert-Prozent-in-View Impression-Buying gibt Werbekunden die Möglichkeit, Anzeigenimpressionen zu kaufen, in denen die gesamte Anzeige von oben bis unten im Nachrichten-Feed durch den Nutzerbildschirm gescrollt wurde", so Facebook.