Politisch unliebsame Inhalte
23.11.2016, 23:43 Uhr
Facebook entwickelte Software für Zensur in China
Facebook will Zugang zum riesigen chinesischen Markt und hat dafür offenbar eine Software entwickelt, mit der politisch unliebsame Inhalte in dem Land unterdrückt werden können.
Die Facebook-Software unterdrückt politisch unliebsame Inhalte in China
(Quelle: shutterstock.com/Jiri_Flogel.jpg)
Facebook hat laut einem Zeitungsbericht eine Software entwickelt, mit der politisch unliebsame Inhalte in China unterdrückt werden können. Das sei eine der Ideen, um Zugang zum riesigen chinesischen Markt zu bekommen, berichtete die "New York Times". Die neue Software werde allerdings nicht benutzt und sei chinesischen Behörden bisher auch nicht angeboten worden. China blockiert soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter sowie Googles Videoplattform YouTube oder Webseiten, die Pekings Politik kritisieren.
Die bislang vertraulich entwickelte Software verhindere, dass Inhalte in bestimmten geografischen Gegenden erscheinen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf ehemalige und aktuelle Mitarbeiter des Unternehmens.
Facebook wolle dabei die Inhalte nicht selbst zensieren. Vielmehr solle das Programm chinesischen Stellen oder einem möglichen "Partner" in China ermöglichen, bestimmte Themen und Posts beobachten und gegebenenfalls unterdrücken zu können.