Best Practices 07.12.2020, 06:12 Uhr

Werben auf Pinterest zur Weihnachtszeit: 5 Tipps für Händler

Auf Pinterest sind die Menschen auf der Suche nach inspirierenden Geschenkideen, die sie gleich nachshoppen können. Wir geben fünf Tipps, wie Händler für Nutzer ein optimales Einkaufserlebnis auf Pinterest schaffen und Anzeigen-Pins entwerfen.
(Quelle: shutterstock.com/rvlsoft)
Pinterest ist eine Plattform, auf der Menschen Inspiration suchen - gerade in der Weihnachtszeit stehen da Geschenkideen ganz vorne auf der Liste. Unternehmen können sich das mit gut umgesetzten Kampagnen zunutze machen und ein für Nutzer optimales Einkaufserlebnis auf Pinterest schaffen und Anzeigen-Pins entwerfen.
Pinterest hat anhand von Best Practices 5 Händler-Tipps herausgearbeitet: 

1. Optisch ansprechend gestalten

Unternehmen können die Blicke der Pinner auf sich ziehen, wenn sie mit überzeugenden Bildern, spielerischen Grafiken und subtilem Branding arbeiten. Veuve Cliquot machte sich das zunutze und kreierte zehn statische Bilder mit ihrem Veuve Cliquot Yellow Label Champagner in der Mitte, dekorativ umringt von klassischen Weihnachts-Leckereien.
Die Kampagne erreichte in nur einem Monat laut Pinterest 3,5 Millionen potenzielle Kunden in Frankreich und erzeugte auch Monate später noch organische Impressions, da die Inhalte auf Pinterest eine lange Lebensdauer hätten.

2. Kreativität beweisen

Kreativ wurde etwa der Online Shop Otto mit seiner Weihnachtskampagne: Im Zentrum stehen kurze Video-Pins - unter dem Motto "Weihnachten hat ein Zuhause: Deins". Otto verbindet dabei den aktuellen Aufruf zum Social Distancing mit dem Gedanken, die Weihnachtszeit trotzdem im eigenen Zuhause zu geniessen. Diese Idee wurde in verschiedenen Videos umgesetzt.
Ein Beispiel: In aufeinanderfolgenden Sequenzen sieht man zuerst abwechselnd zwei Frauen, die sich offenbar in verschiedenen Wohnungen aufhalten und ihren Weihnachtsvorbereitungen nachgehen. In einer finalen Videosequenz reicht eine der beiden Frauen der anderen über den Bildrand hinaus eine Teetasse. Räumlich getrennt und doch zusammen - so die Weihnachtsbotschaft. 

3. Positive Botschaften senden

Marken können sich die Positivität, die Pinterest eigenen Angaben zufolge als eigenen USP ausmacht, zunutze machen, indem sie Pins erstellen, die Menschen bei der Planung und Umsetzung ihrer Ideen und Wünsche auf Pinterest unterstützen und so einen positiven Effekt auf deren Leben haben.
Besonders positive Weihnachtsbotschaften sendet der Süsswarenhersteller Storck mit der Pinterest-Kampagne seiner Merci-Schokolade. Dafür wurden DIY-Pins sowie positive und kreative Zitat-Pins mit Weihnachtsbezug erstellt. Zum Beispiel mit dem Wortspiel: "Das beste Plätzchen? Nah bei dir".

4. Pins mit Relevanz gestalten

Bei Pinterest ist Kontext besonders wichtig. Marken können ihr Engagement optimieren, indem sie alltägliche Interessen bespielen, gleichzeitig saisonale Momente nutzen und ein vielfältiges Publikum ansprechen.
Ein Beispiel dafür ist die aktuelle Weihnachtskampagne von Refurbed. Refurbed ist eine Online-Plattform für gebrauchte, erneuerte Handys, Tablets und Laptops. In ihren Bild-Pins, in denen jeweils ein mobiles Endgerät im Vordergrund eines weihnachtlichen Motivs zu sehen ist, werben sie für nachhaltiges Schenken - und wollen so ein relevantes Gesellschaftsthema mit einem saisonalen Moment verbinden. 

5. Zu Aktivität inspirieren

Je nützlicher ein Pin ist, desto grösser ist die Chance, dass Nutzer ihn speichern und selbst aktiv werden wollen. Um den Pinnern zu helfen, ihre Weihnachts-Do-It-Yourself-Projekte zu realisieren, hat das mexikanische Handwerksunternehmen Fantasias Miguel eine interaktive Kampagne umgesetzt, in der es 30 DIY-Ideen in Video- und Bild-Pins erstellt hat.
Jeder Pin gab klare Anweisungen zur Umsetzung des jeweiligen Projekts und leitete zum Online Shop der Marke weiter, wo Nutzer bestimmte Materialien kaufen konnten. Dank den DIY-Ideen mit starkem saisonalem Bezug und einfacher Umsetzung wurden nach eigenen Angaben 40 Prozent der Online-Verkäufe von Fantasias Miguel über ihr Pinterest Profil generiert.




Das könnte Sie auch interessieren