Schnell, einfach und sicher zum neuen Passfoto
28.04.2025, 11:45 Uhr
Cewe-Passfoto-App im Test
Warum warten, wenn das eigene Foto-Shooting per Handy schnell und «zu 100 Prozent Behörden-konform» geht! Wir haben die Passfoto-App des Fotobuch-Spezialisten Cewe getestet.
Um was es geht: Der Fotobuchprimus Cewe bietet mit der neuen Passfoto-App die Möglichkeit, am eigenen Smartphone biometrische Passbilder zu schiessen. Und es geht noch mehr – deutlich mehr: Die Fotos können für die Identitätskarte, den Schweizer Pass, für das Visum, Aufenthaltstitel sowie den Führerausweis verwendet werden.
Dank KI-Funktion im Erstellungsprozess soll das «nahezu jederzeit und überall funktionieren: ob im Wohnzimmer, im Büro oder auch unterwegs», so Cewe. Das auf diese Weise per Minitool aufgenommene Foto lässt sich dann daheim am Drucke, oder an einer der Cewe-Fotostationen in der Schweiz direkt ausdrucken. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und die App, die kostenlos für Android- und iOS-Smartphones in den entsprechenden Shops von Apple und Google heruntergeladen werden kann, getestet.
Und so gehts: Nach der Installation der Passfoto-App wird vom Anwender zuerst die entsprechende Vorlage gewählt. Angeboten werden von der App der Pass für Erwachsene/Kind, Swisspass oder auch Studierendenausweis. Tipp: Ist das Foto für eine Behörde oder offizielle Einrichtung vorgesehen, die nicht speziell aufgeführt ist, sollte man hier den «Pass»-Button wählen. Und: Scrollt man hier weiter ans Ende, lässt sich die individuelle Filiale aussuchen, wo das (im nächsten Schritt) aufgenommene Passfoto ausgedruckt werden kann.