Start-up vorgestellt
13.06.2016, 08:03 Uhr
Squarelovin: Instagram-Fotos für Shops
Kundenempfehlungen aus den Social Media: Das Hamburger Start-up Squarelovin macht die Selfies von Instagram für Handel und Marken nutzbar und hilft beim Content Marketing.
Squarelovin.com: Mit der Plattform des Hamburger Start-ups können Online-Shops Instagram-Fotos als Kundenempfehlungen nutzen
(Quelle: Screenshot Unternehmen)
Die Uhr am Handgelenk, mit den hippen Sneakers auf der Strasse, im roten Kleid auf der Party: Auf Instagram geben rund 400 Millionen Verbraucher Einblicke in ihren Alltag und in ihre Einkaufs- oder Wunschlisten. Tagtäglich füllt sich die Foto-Community daher mit Tausenden von Bildern, in denen sich die Nutzer in neuen Klamotten, mit ihren Lieblingsspeisen, mit schönen Mustern oder an hübschen Plätzen zeigen. Die so genannten Influencer, deren Bilderwelten Tausende oder gar Millionen folgen, beeinflussen bereits Märkte und Geschäfte.
Fotos für Handel und Marken brauchbar machen
Das Hamburger Start-up Squarelovin macht die rund 40 Milliarden Fotos von Instagram nun für Handel und Marken verfügbar. "Kundenfotos gehören zu den authentischsten Markenbotschaften", glaubt Mitgründer Moritz Finke. "63 Prozent der Verbraucher vertrauen ihnen mehr als professionellen Fotos." Gerade dann, wenn die Bilder von anderen Mitgliedern bei Instagram geteilt werden und mit der Anzahl von Herzen Relevanz oder Beliebtheit dokumentieren.
Squarelovin: Plattform und Tool zugleich
Näher betrachtet ist Squarelovin eine Plattform und zugleich ein Tool, mit dem Händler Instagram nach Stichworten und Markennamen durchsuchen. Squarelovin zeigt daraufhin eine Auswahl passender Fotos. Interessenten können diese auswählen, direkt mit den Urhebern Nutzungsrechte klären und die Bilder auch noch im eigenen Shop oder Websites platzieren oder fürs Content Marketing nutzen.
Squarelovin verlangt für die Nutzung seiner Plattform 250 Euro pro Monat. Die Hamburger haben bereits gut klingende Namen wie die Modemarke Fendi, den Online-Shop Edited oder den Fussballverein FC Bayern München gewonnen, die Squarelovin bereits fürs Content Marketing nutzen. Auch Investoren merken auf: Instagram ist beliebt, die Fotos aus der Community daher begehrt. Allerdings: Der Service von Squarelovin ist nicht mehr einzigartig, der Konkurrent aus den USA heisst Olapic.