Einstellung des Werbeformats
18.08.2015, 08:33 Uhr
Ende der Amazon Produktanzeigen: Das müssen Händler beachten
Letzte Woche kündigte Amazon an, das Werbeformat "Amazon Produktanzeigen" zum 31. Oktober 2015 einzustellen. Das hat nun Folgen für Online-Händler, die das Programm für die Shop‐Vermarktung genutzt haben.
Bis zum 31. Oktober 2015 will Amazon sein Werbeprogramm "Amazon Produktanzeigen" einstellen. Das Unternehmen hatte dieses erst vor rund eineinhalb Jahren in Deutschland gestartet. Die performance‐basierten Produktanzeigen ermöglichen es Händlern, das eigene Shop‐Angebot auf Amazon zu bewerben, ohne dass eine Marktplatzlistung erforderlich ist. Sie sollen über die Funktion neue Zielgruppen für den eigenen Online-Shop gewinnen.
Warum Amazon das Programm nun einstellt, ist nicht bekannt. Klar ist nur: Das hat Folgen für Händler, die das Programm für die Shop‐Vermarktung genutzt haben.Der Anbieter für Datenfeed‐Technologie Feed Dynamix gibt Tipps, was die Händler, die ihre Produkte aktuell via Amazon Produktanzeigen bewerben, beachten sollten.
1. Werbe‐Guthaben bis zum 31.Oktober 2015 verbrauchen
Mit Einstellung des Werbeprogramms verfällt, laut Amazon, das gebuchte Werbeguthaben. Online‐Händler, die keine Marktplatzlistung vorgenommen haben und diese auch kurzfristig nicht anstreben, sollten daher unbedingt beachten, ihr Werbebudget bis Ende Oktober auszugeben. Händler, die eine Marktplatzlistung vorgenommen haben, können ihr Werbe‐Budget für andere Amazon Werbeformate, wie "Amazon Gesponserte Produkte", einsetzen.
Mit Einstellung des Werbeprogramms verfällt, laut Amazon, das gebuchte Werbeguthaben. Online‐Händler, die keine Marktplatzlistung vorgenommen haben und diese auch kurzfristig nicht anstreben, sollten daher unbedingt beachten, ihr Werbebudget bis Ende Oktober auszugeben. Händler, die eine Marktplatzlistung vorgenommen haben, können ihr Werbe‐Budget für andere Amazon Werbeformate, wie "Amazon Gesponserte Produkte", einsetzen.
2. Reporting‐Daten bis 31. Dezember 2015 sichern
Bis Ende des Jahres haben Werbungtreibende noch die Möglichkeit, auf Ihr Konto zuzugreifen, um Werbungsberichte abzurufen. Es ist daher zu empfehlen, alle relevanten Berichte zeitnah über das Seller Center zu sichern. Erfasste Performance‐Daten können auch später noch wertvolle Insights für Listungsentscheidungen bei anderen Portalen oder auch im Amazon Marktplatz bieten.
Bis Ende des Jahres haben Werbungtreibende noch die Möglichkeit, auf Ihr Konto zuzugreifen, um Werbungsberichte abzurufen. Es ist daher zu empfehlen, alle relevanten Berichte zeitnah über das Seller Center zu sichern. Erfasste Performance‐Daten können auch später noch wertvolle Insights für Listungsentscheidungen bei anderen Portalen oder auch im Amazon Marktplatz bieten.
3. Vermarktungsmix für das Sortiment neu aufstellen
Wer in puncto Traffic und Conversions stark auf das Werbeformat Amazon Produktanzeigen gesetzt hat, sollte sich unbedingt bereits jetzt mit Alternativen auseinandersetzen. Nur so können Händler mit dem richtigen Vermarktungsmix sicher und erfolgreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft starten.
Wer in puncto Traffic und Conversions stark auf das Werbeformat Amazon Produktanzeigen gesetzt hat, sollte sich unbedingt bereits jetzt mit Alternativen auseinandersetzen. Nur so können Händler mit dem richtigen Vermarktungsmix sicher und erfolgreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft starten.