Abo-Alternative 14.09.2015, 22:21 Uhr

Digitaler Zeitungskiosk Blendle gestartet

Der digitale Zeitungskiosk Blendle ist ab sofort verfügbar. Über den Dienst können Nutzer einzelne Artikel aus bekannten Tages- und Lokalzeitungen sowie aus Magazinen kaufen und lesen.
(Quelle: Blendle)
Digitaler Kiosk für zuhause und unterwegs: Der Online-Dienst Blendle ist eine alternative Zeitungsplattform, die ihren Nutzern einzelne Artikel anstatt gesamter Ausgaben oder Abos zum Kauf anbietet. Der Preis beläuft sich dabei nach Artikellänge und Zeitung auf etwa 15 Cent bis 2 Euro.
Zum Deutschland-und Schweiz-Launch stehen Nutzern aktuelle Artikel aus über 100 Zeitungen und Magazinen zur Auswahl bereit. Zu den bekanntesten Titeln zählen dabei etwa der Spiegel, die FAZ und die Süddeutsche Zeitung. Aus der Schweiz sind bisher nur die NZZ sowie das Magazin Reportagen dabei. Der Dienst ist sowohl als Web-App für den Browser sowie als Smartphone-App für Android und iOS erhältlich.
Zur Nutzung des Dienstes ist eine kostenlose Anmeldung auf der Blendle-Homepage erforderlich. Als Willkommensgeschenk erhalten neue Nutzer 2,50 Euro Startguthaben gratis. Mit diesen lassen sich die einzelnen Zeitungsartikel freischalten und im Account speichern.  Genre- und Zeitungs-spezifische Filter sollen bei der Auswahl der Artikel helfen. Weitere Informationen bietet die Artikel-Vorschau, die die Überschrift, den Vorspann sowie die ersten Zeilen des Artikels umfasst.
Nach einem Mausklick ist der Artikel bereits freigeschaltet und im Account vermerkt. Blendle wechselt nun in eine Leseansicht, die über verschiedene Teilfunktionen für Facebook, Twitter und Co. verfügt. Wer unzufrieden mit dem Artikel ist oder aus Versehen den falschen Bericht geöffnet hat, bekommt sein Geld übrigens problemlos wieder gutgeschrieben.
Der Dienst dürfte vor allem für Gelegenheitsleser interessant sein, denen Gesamtausgaben oder gar Abos zu kostspielig sind. Manche der Artikel bei Blendle sind allerdings auch kostenlos auf den Webseiten der jeweiligen Zeitungen oder Magazine zu finden. Andere sind bei Blendle deutlich günstiger zu bekommen als in den Originalarchiven. Vergleich lohnt sich also.




Das könnte Sie auch interessieren