Nielsen-Auswertung
17.08.2015, 08:36 Uhr
Die Top-Werbungtreibenden im Monat Juli
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für die NMG monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen aufwenden.
Im Monat Juli führen die Media-Saturn-Holding und Ebay Int. das Ranking der Werbungtreibenden mit einem Werbebudget in Höhe von jeweils 2,6 Millionen Euro an. Im Vorjahresmonat investierte die Media-Saturn-Holding "nur" eine Millionen Euro in Online-Werbemassnahmen. Ebay Int. liess im Vorjahr hingegen mehr springen - rund drei Millionen Euro.
Der Online-Streaming-Dienst Netflix investierte im Juli 2,2 Millionen Euro in digitales Marketing. Es folgen Sky Deutsches Fernsehen und Mc Donalds Deutschland mit zwei Millionen Euro. Im Vorjahr steckte Sky ebenfalls zwei Millionen Euro in digitale Werbekampagnen, Mc Donalds sogar drei Millionen Euro. Auf dem sechsten Platz des Rankings landet die Fluggesellschaft Germanwings mit einem Budget in Höhe von 1,7 Millionen Euro (Vorjahr: eine Millionen Euro).
Ebenfalls in den Top Ten der Werbungtreibenden im Monat Juli sind: Peugeot Deutschland mit 1,5 Millionen Euro, Volkswagen mit 1,4 Millionen Euro und der ADAC sowie Procter & Gamble mit jeweils 1,3 Millionen Euro an investiertem Online-Werbebudget.
Das Produkt im Monat Juli, in das am meisten Online-Marketingbudget gesteckt wurde, ist Windows 10 von Microsoft mit 500.000 Euro. Für die Bewerbung der Beats Wireless Kopfhörers wurden 300.000 Euro aufgewendet. Die Telekom AG investierte im Juli 200.000 Euro für das Telekom Magenta Zuhause Hybrid.
Des Weiteren sind jeweils 100.000 Euro für Online-Werbemassnahmen von Universal Pictures für den Film Unknown User, von Pcvark Software für Pcvark Software Range, von der DB Regio AG für DB Regio 120 Ticket, von Henkel für Persil 100 Color Megaperls, von Stada Arzneimittel für Ladival Sonnencreme, von Twentieth Century Fox für den Film Margos Spuren sowie von Galderma Laboratorium für Galderma Benzaknen 5 Prozent Gel ausgeben worden.
Im Monat Juni führte Netflix das Ranking der Top-Werbungtreibenden mit einem Werbebudget von 3,3 Millionen Euro für Netflix E-Commerce Medien an.