Product Listing Ads
02.01.2017, 09:39 Uhr
Amazon testet Google-AdWords
Bislang fiel der weltgrösste Online-Retailer bei Googles Product Listing Ads durch Abwesenheit auf. Jetzt scheint Amazon bei den Produkt-Ads einzusteigen.
Wer bei Google nach Produkten sucht, bekommt unter anderem auch die so genannten Product Listing Ads eingeblendet, die inklusive Preisangabe auf den Webshop der Advertiser verlinken. Unter diesen Ads haben Internetbeobachter jetzt auch Anzeigen von Amazon entdeckt, berichtet Searchengineland.
Die Produktanzeigen für Amazon-Angebote tauchen derzeit bei ausgewählten Produkten sowohl auf dem Desktop, als auch in der mobilen Version der Google-Suche auf. Derzeit scheint der E-Commerce-Riese vor allem im Bereich Haushaltswaren die Werbung für seine Produkte mit AdWords zu testen.
Auswirkungen für Mitbewerber
Wird Amazon die Product Listing Ads langfristig für die Bewerbung seiner Marktplatzprodukte in Anspruch nehmen, könnten Mitbewerber einige Probleme bekommen. Denn zum einen kann Amazon dank seiner Grösse nicht selten besonders gute Preise anbieten, zum anderen sind viele Mitbewerber nicht in der Lage in dem Masse Budget in Online-Werbung zu investieren.
Bei Amazon selber gibt es übrigens auch verschiedene Werbeformate, mit denen Händler ihre Produkte an den Kunden bringen können.