Visuelle Suchmaschine
06.06.2019, 10:18 Uhr
10 Gründe: Darum lohnt sich Pinterest als Werbeplattform
Pinterest öffnete seine Plattform zu Beginn des Jahres für Werbetreibende aus dem deutschen Markt. Wir nennen Gründe, die für die Aufnahme von Pinterest in die unternehmenseigene Social-Advertising-Strategie sprechen.
Von Frauke Heincken, Account Managerin bei esome
Soziale Netzwerke sind in den vergangenen Jahren als Kanal für Werbetreibende immer relevanter geworden. Sie bieten neben einer präzisen Zielgruppenansprache, grosser Reichweite und guter Skalierbarkeit auch innovative Werbeformen, um Werbeziele effizient zu erreichen.
Doch nicht alle Plattformen eignen sich gleichermassen für jedes Kampagnenziel, da sich User-Strukturen und -verhalten sowie die Werbemöglichkeiten von Plattform zu Plattform unterscheiden. Für die Erreichung eines spezifischen Marketingziels ist es daher wichtig, alle Kanäle und ihre Werbemöglichkeiten zu kennen. Nur so kann man die richtigen Plattformen, Formate und Targetings einsetzen, mit denen die Ziel-KPIs so präzise und effizient wie möglich erreicht werden können.
Die visuelle Suchmaschine Pinterest öffnete ihre Plattform zu Beginn des Jahres unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Werbetreibende. Für Advertiser, die sich nun mit dem Gedanken beschäftigen, Pinterest als zusätzliche Werbeplattform in die unternehmenseigene Social-Advertising-Strategie zu integrieren, haben wir zehn Denkanstösse parat.
1. Pinterest beeinflusst Kaufentscheidungen
Menschen kommen zu Pinterest, um Ideen zu entdecken, die sie ausprobieren möchten. Dabei ziehen sie fast immer den Kauf eines Produktes in Erwägung. Unternehmen können sie genau dann erreichen, wenn sie entscheiden, welches Produkt oder welchen Service sie ausprobieren möchten. 90 Prozent der wöchentlich aktiven User geben an, dass sie auf Pinterest bereits Kaufentscheidungen getroffen haben, 70 Prozent nutzen die Plattform, um neue Produkte zu finden. Durch gezielte Werbeaktivitäten in der Phase der Ideensuche können Marken die Aufmerksamkeit der User gewinnen. Aus den Aktivitäten der User auf der Plattform kann entsprechend abgeleitet werden, welche Produkte für sie besonders interessant und relevant sind.
2. Platzierungsoptionen
Advertiser können ihre Anzeigen sowohl in der Desktop-, als auch in die Mobile-Version der Plattform platzieren. Allerdings sollte eine "Mobile first"-Strategie gewählt werden, denn 80 Prozent der User nutzen Pinterest über ein mobiles Endgerät.
3. Targeting-Möglichkeiten
Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, ist ein passgenaues Targeting unerlässlich. Pinterest bietet vielfältige Optionen an, die es ermöglichen, User aufgrund ihres Verhaltens, ihrer Interessen und ihrer persönlichen Angaben anzusprechen.
4. Grosse Reichweite
Global sind auf Pinterest über 250 Millionen User monatlich aktiv. Mit zwölf Millionen Unique Visitors monatlich in Deutschland gehört Pinterest zwar noch nicht zu den reichweitenstärksten Netzwerken, gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung - auch für Advertiser.
Im Vergleich zu Facebook oder Instagram sind auf Pinterest vor allem kreative und überwiegend weibliche Nutzer unterwegs, die nach Ideen und Inspirationen suchen und daher stark involviert sind.
5. Top User-Interessen
Zu den beliebtesten Themengebieten auf Pinterest gehören Wohnen & Einrichtung, Essen & Trinken, Beauty, Women’s Fashion und Kunst. Diese eigen sich nicht nur für Abverkaufs-Kampagnen, sondern auch zur Bewerbung von Marken, Dienstleistungen oder auch Veranstaltungen, die die festgelegte Zielgruppe erreichen sollen.
Branding und Performance
6. Geeignet für Branding
Durch den Fokus auf bildliche Darstellungen in einem inspirierenden Umfeld und der guten Skalierbarkeit mittels breiter, aber dennoch relevanter Zielgruppen, eignet sich Pinterest besonders gut für Branding-Kampagnen. Die starke visuelle Kommunikation durch Bilder und Videos ist ideal, um Marken- und Image-Werte zu vermitteln.
7. Verschiedene Werbeformate
Pinterest bietet durch seine verschiedenen Werbeformate die Möglichkeit, Kampagnen für jede Zielgruppe und jedes Werbeziel masszuschneidern. Hierzu zählen beispielsweise Video Pins, Product Pins, App Pins und viele weitere Formate. So können die unterschiedlichen Zielgruppen durch die Promoted Pins angesprochen werden, die sich ideal in deren Nutzungsverhalten auf der Plattform integrieren lassen.
8. Stark involvierte Nutzer
Pinterest-Nutzer verwenden die visuelle Suchmaschine, um Ideen zu finden, die sie ausprobieren möchten. Besonders kreative Menschen fühlen sich daher von Pinterest angezogen. Sie suchen nach Inspirationen und Ideen, die sie entdecken, verbreiten, sammeln und ausprobieren möchten. Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken ist Pinterest eine Art Planungs-Tool, der Nutzer befindet sich also gedanklich in der Zukunft, während es auf anderen Plattformen hingegen meist um den Moment oder um die Vergangenheit geht.
9. Langlebigkeit der Pins
Pinterest-Pins haben eine sehr lange Halbwertszeit, im Durchschnitt liegt diese bei 3,5 Monaten. Diese Langlebigkeit sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit bei den Usern, die Werbewirkung von Promoted Pins kann somit nachhaltiger sein als die von Kampagnen auf anderen Plattformen.
10. Geeignet für Performance
Durch die Möglichkeit der Implementierung des Pinterest Tags eignet sich die visuelle Suchmaschine auch für Performance-Kampagnen hervorragend. Granulare Targeting-Möglichkeiten für die Nutzeransprache sowie Retargeting- und Conversion-Tracking helfen dabei, die KPIs so präzise und effizient wie möglich zu erreichen.
Fazit
Die Werbemöglichkeiten auf Pinterest sind zwar für deutsche Werbetreibende noch neu, die visuelle Suchmaschine bietet jedoch viel Potenzial und sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Vor allem weibliche und kreative Zielgruppen mit Interessen wie Wohnen & Einrichtung, Essen & Trinken, Beauty, Women's Fashion oder Kunst sind für Advertiser auf Pinterest gut zu erreichen.
Der visuelle Fokus macht die Plattform für Full Funnel-Kampagnen attraktiv - Werbetreibende können die Entscheidungen der User frühzeitig beeinflussen und so die Customer Journey von der ersten Aufmerksamkeit bis zum Kauf formen. Daher eignet sich Pinterest sowohl für Branding- als auch für Performance-Kampagnen.
Eine gelungene Advertising-Strategie einer Marke sollte immer alle zur Verfügung stehenden Kanäle im Auge behalten, denn Targeting-Optionen, Werbeformate und die Möglichkeiten, Kampagnen zu strukturieren, variieren auf den einzelnen Plattformen und sind unterschiedlich gut für die spezifischen Marketing- und Werbeziele einsetzbar. So können Werbetreibende die User Cross-Plattform auf ihrer Customer Journey begleiten.
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Quelle: SMC