DE-CIX 16.02.2022, 05:55 Uhr

38 Exabyte Daten pro Jahr

Der Internetknoten DE-CIX konnte 2021 einen deutlichen Anstieg seines Datenverkehrs messen. An den weltweiten DE-CIX Internetknoten wurden im letzten Jahr insgesamt über 38 Exabyte Daten ausgetauscht.
Datenverkehr an DE-CIX Internetknoten macht Sprung auf über 38 Exabyte.
(Quelle: www.de-cix.net)
38 Exabyte entsprechen der Speicherkapazität von über 300 Millionen Smartphones mit jeweils 128 GByte Speicherplatz oder dem Datenvolumen, das die Bevölkerung einer Kleinstadt verbraucht, wenn jeder Einwohner ein Leben lang einen Videostream in HD-Qualität schaut. Im Vergleich zum Vorjahr und dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Wert um rund 20 Prozent gesteigert. 2020 lag der gesamte Datendurchsatz noch bei 32 Exabyte.
»Der Datenverkehr hat sich insgesamt weltweit im Jahr 2021 nach dem Ausbruch der Pandemie und der Rekordjagd 2020 auf hohem Niveau stabilisiert und wächst kontinuierlich weiter«, so Dr. Christoph Dietzel, Global Head of Products & Research bei DE-CIX. »Das zeigt, dass sich Konzepte wie Homeoffice mit Videokonferenzen oder Home Entertainment mit Videostreaming und Gaming im Alltag etabliert haben und das Wachstum weiter anhalten wird.«
Der Datendurchsatz von Videokonferenzen über den Internetknoten in Frankfurt war vor allem in den ersten Monaten des Jahres bis zum Ende von Lockdown und Kontaktbeschränkungen hoch. In den Sommermonaten mit geringeren Infektionszahlen und Ferienzeit betrug er hingegen nur halb so viel wie zu Jahresbeginn.



Das könnte Sie auch interessieren