24.05.2012, 00:00 Uhr

Anteil der Schweizer Tablet-Nutzer auf 400?000 versiebenfacht

Der Mobile-Report von NET-Metrix erfasst die Entwicklung der mobilen Internetnutzung über Small Screen Devices (SSD) sowie über Tablets und beinhaltet detaillierte Informationen zur Soziodemographie, Internetnutzung, Internetaktivitäten und Themeninteressen der mobilen User. Die vierte und aktuelle Ausgabe 2012-1 zeigt, dass der mobile Besuch im Web immer beliebter wird: Surfte bereits 2010 mehr als jeder vierte Onliner über Smartphones & Co., ist es aktuell fast jeder zweite Internetnutzer. Deutlich zulegen können die Tablet-User, deren Anteil nach eineinhalb Jahren bereits 7.8% der Schweizer Onliner erreicht.
2,5 Mio. Schweizer mobil im Netz

Die anfänglich zweistelligen Wachstumsraten flachen nun erstmals etwas ab, die Zunahme erreicht aber immer noch ein deutliches Plus von mehr als 9% im Vergleich zum Sommer 2011. Damit sind bereits 2,5 Mio. Schweizerinnen und Schweizer mit Small Screen Devices im Internet unterwegs. Dazu gehören die Gerätekategorien internetfähige Mobiltelefone/Smartphones, MP3-Player/iPod/PDA und Personal Organizer. Auch die Gruppe der SSD-Heavy-User wächst deutlich: Rund 28% der Onliner oder 1,5 Mio. Personen sind mittlerweile täglich oder fast täglich mit entsprechenden Geräten im Web. Damit hat sich der Anteil der SSD-Heavy-User seit 2010 verdoppelt.

 Tablet-User sind häufig im Netz

Der Anteil der Tablet-User, also der Onliner, welche das Web über Tablets und eBook-Reader besuchen, ist im letzten halben Jahr um 35% gewachsen. Seit 2010 hat sich die Gruppe der Tablet-User sogar versiebenfacht und umfasst aktuell bereits über 400 Tsd. Schweizerinnen und Schweizer, was 7.8% der Onliner ausmacht. Internetnutzung über Tablets und eBook-Reader wird aber nicht nur immer beliebter, die Besuche im Web finden in dieser Gruppe auch sehr häufig statt: Fast 60% der Tablet-User gehen mit ihren Tablets oder eBook-Reader täglich oder fast täglich ins Netz und rund 86% sind einmal pro Woche oder häufiger mit entsprechenden Geräten online.

Geht das Wachstum der Internetnutzung über Small Screen Devices & Tablets auf Kosten anderer mobiler Geräte? Für Laptops, Notebooks und Netbooks kann diese Frage für den Betrachtungszeitraum seit 2010 verneint werden: Nach wie vor nutzen rund 50% der Onliner auch die klassischen Laptops & Co. für den Besuch im Web. Es scheint (noch) so zu sein, dass immer mehr Geräte für den Besuch im Internet genutzt werden. Für diese Annahme spricht die Entwicklung zur Anzahl Geräte allgemein für die Internetnutzung. Der Anteil der User, welche nur ein Gerät für den Besuch im Web nutzen, ist seit 2010 um 20% gesunken. Umgekehrt ist die Gruppe der User, welche drei oder mehr Geräte fürs Internet nutzen, um über 36% gewachsen. (ph) http://www.net-metrix.ch

Siehe auch: Schweizer Internauten im Streaming-Fieber ? 3.2 Mio. nutzen es,  Internetsucht? Jeder Dritte geht in jeder freien Minute online, NET-Metrix-Profile 2012-1: Website-Pools in der Schweiz immer populärer



Das könnte Sie auch interessieren