25.04.2012, 00:00 Uhr
Schweizer Internauten im Streaming-Fieber ? 3.2 Mio. nutzen es
Mit dem aktuellen Streaming-Report liegen bereits zum zweiten Mal detaillierte Basisinformationen zur Streaming-Nutzung der Schweizer Internetuser vor. Die aktuellen Zahlen belegen, dass der Anteil der Streaming-User im letzten halben Jahr um 2.6% auf 60.8% leicht gestiegen ist. Rund 3.2 Mio. User nutzen zumindest gelegentlich Video- oder Audio-Inhalte übers Web. Deutlich fällt der Zuwachs bei den Streaming-Heavy-Usern aus, also denjenigen Onlinern, welche täglich oder fast täglich Streaming-Angebote im World Wide Web nutzen: Seit der letzten Erhebung hat diese Nutzergruppe um 30.5% zugelegt und umfasst aktuell 12% der Onliner resp. rund 620 Tsd. Personen.
Das soziodemografische Profil des Streaming-Users ist dabei ziemlich eindeutig: Mit einem Verhältnis von 60/40 sind deutlich mehr Männer als Frauen unter den Streaming-Usern zu finden. Noch ausgeprägter sind die Geschlechterverhältnisse bei den Heavy Usern, welche zu drei Vierteln männliche Nutzer umfasst. Ein klares Bild zeigt auch die Altersverteilung: Der Anteil der 14- bis 29-Jährigen an der Schweizer Internet-Population liegt bei 27.2%. In der Gruppe der Streamig-User sind sie mit einem Anteil von 37.5% entsprechend überrepräsentiert. Bei den Heavy Usern ist mit 55.8% sogar mehr als jeder zweite Nutzer jünger als 30 Jahre alt. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich entsprechend bei den Nutzerinnen und Nutzern in der Altersgruppe 40+: Ihr Anteil in der Internet-Gemeinde liegt bei rund 50%, in der Gruppe der Streaming-User finden sich aber nur gerade 37.1%. Mit einem Anteil von 22.5% der Gruppe der Heavy User repräsentieren sie nicht einmal einen Viertel.
Angebote auf den Video- und News-/TV-Portalen beliebt
In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streaming-Angebote abgefragt: Mit 53.9% der Onliner oder 2.85 Mio. Personen umfasst die Kategorie Video-Portale (Youtube, Clipfish, MyVideo etc.) die grösste Nutzergruppe. Ebenfalls beliebt sind Streaming-Angebote auf den News- und TV-Portalen, die von 42.1% der Onliner resp. rund 2.23 Mio. Personen mehrmals pro Monat oder häufiger genutzt werden. Mit 6% ist hier das Wachstum im Vergleich zur Vorwelle deutlich. Von knapp einem Drittel der Internetuser werden Web-Radio-Angebote (32.8%) und Audio-Archive (30.2%) regelmässig genutzt. Im Vergleich zur Vorwelle hat auch die Gruppe der Web-TV-Nutzer zugelegt: Rund 1.5 Mio. Personen oder 27.7% der Onliner nutzen mehrmals pro Monat oder häufiger entsprechende Angebote von Anbietern wie zum Beispiel Wilmaa, Zattoo oder Teleboy. Dies entspricht einer Steigerung von 2.2% im letzten halben Jahr.
Studienbeschrieb und Bezug Streaming-Report
Der Streaming-Report von NET-Metrix erfasst die Entwicklung der Streaming-Nutzung in der Schweiz und umfasst detaillierte soziodemografische Basisinformationen und Nutzungsangaben zu Internetnutzern, welche Streaming-Inhalte in Form von Audio- oder Video-Angeboten übers Internet nutzen. Über die Breaks ?Gesamt?, ?Streaming-User? und ?Streaming-Heavy-User? sind spezifische Betrachtungen und Vergleiche zwischen diesen Nutzergruppen möglich. Der Streaming-Report wird von der NET-Metrix AG zweimal jährlich herausgegeben und erscheint im April und Oktober. Grundgesamtheit Die Grundgesamtheit der Studie bilden Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein, die das Internet in den letzten 3 Monaten mindestens einmal genutzt haben und die sich in einer der Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch ausreichend gut verständigen können, um an einer Onlinebefragung teilnehmen zu können. (ph) http://www.net-metrix.ch
Das soziodemografische Profil des Streaming-Users ist dabei ziemlich eindeutig: Mit einem Verhältnis von 60/40 sind deutlich mehr Männer als Frauen unter den Streaming-Usern zu finden. Noch ausgeprägter sind die Geschlechterverhältnisse bei den Heavy Usern, welche zu drei Vierteln männliche Nutzer umfasst. Ein klares Bild zeigt auch die Altersverteilung: Der Anteil der 14- bis 29-Jährigen an der Schweizer Internet-Population liegt bei 27.2%. In der Gruppe der Streamig-User sind sie mit einem Anteil von 37.5% entsprechend überrepräsentiert. Bei den Heavy Usern ist mit 55.8% sogar mehr als jeder zweite Nutzer jünger als 30 Jahre alt. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich entsprechend bei den Nutzerinnen und Nutzern in der Altersgruppe 40+: Ihr Anteil in der Internet-Gemeinde liegt bei rund 50%, in der Gruppe der Streaming-User finden sich aber nur gerade 37.1%. Mit einem Anteil von 22.5% der Gruppe der Heavy User repräsentieren sie nicht einmal einen Viertel.
Angebote auf den Video- und News-/TV-Portalen beliebt
In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streaming-Angebote abgefragt: Mit 53.9% der Onliner oder 2.85 Mio. Personen umfasst die Kategorie Video-Portale (Youtube, Clipfish, MyVideo etc.) die grösste Nutzergruppe. Ebenfalls beliebt sind Streaming-Angebote auf den News- und TV-Portalen, die von 42.1% der Onliner resp. rund 2.23 Mio. Personen mehrmals pro Monat oder häufiger genutzt werden. Mit 6% ist hier das Wachstum im Vergleich zur Vorwelle deutlich. Von knapp einem Drittel der Internetuser werden Web-Radio-Angebote (32.8%) und Audio-Archive (30.2%) regelmässig genutzt. Im Vergleich zur Vorwelle hat auch die Gruppe der Web-TV-Nutzer zugelegt: Rund 1.5 Mio. Personen oder 27.7% der Onliner nutzen mehrmals pro Monat oder häufiger entsprechende Angebote von Anbietern wie zum Beispiel Wilmaa, Zattoo oder Teleboy. Dies entspricht einer Steigerung von 2.2% im letzten halben Jahr.
Studienbeschrieb und Bezug Streaming-Report
Der Streaming-Report von NET-Metrix erfasst die Entwicklung der Streaming-Nutzung in der Schweiz und umfasst detaillierte soziodemografische Basisinformationen und Nutzungsangaben zu Internetnutzern, welche Streaming-Inhalte in Form von Audio- oder Video-Angeboten übers Internet nutzen. Über die Breaks ?Gesamt?, ?Streaming-User? und ?Streaming-Heavy-User? sind spezifische Betrachtungen und Vergleiche zwischen diesen Nutzergruppen möglich. Der Streaming-Report wird von der NET-Metrix AG zweimal jährlich herausgegeben und erscheint im April und Oktober. Grundgesamtheit Die Grundgesamtheit der Studie bilden Personen ab 14 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein, die das Internet in den letzten 3 Monaten mindestens einmal genutzt haben und die sich in einer der Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch ausreichend gut verständigen können, um an einer Onlinebefragung teilnehmen zu können. (ph) http://www.net-metrix.ch