07.05.2012, 00:00 Uhr

NET-Metrix-Profile 2012-1: Website-Pools in der Schweiz immer populärer

Die aktuelle Studie NET-Metrix-Profile 2012-1 macht deutlich: Schweizer Websites schliessen sich vermehrt zu Netzwerken zusammen, um eine grössere Zielgruppenabdeckung und eine bessere Vermarktung zu erreichen. ?Unsere neuesten Reichweitenzahlen belegen einen klaren Trend zum Aufbau von Website-Pools und so zur gemeinschaftlichen Vermarktung von Online-Angeboten?, erklärt Kathrin Kissau, Projektleiterin bei der Internetforschungsorganisation NET-Metrix. Mit 14 publizierten Netzwerk-Reichweiten hat sich erstmals mehr als ein Drittel aller an der Studie teilnehmenden Websites zu solchen Pools zusammengeschlossen. Netzwerke können im Vergleich zu den einzelnen Websites hohe Nettoreich-weiten erzielen, insbesondere wenn es eine geringe Nutzerüberschneidung der Einzelangebote gibt. Die reichweitenstärksten Netzwerke in der neuesten Studie NET-Metrix-Profile 2012-1 mit über zwei Millionen Nutzern pro Monat sind das Swiss Services Network und das SRG Netzwerk.

Seit 2007 bietet die Studie NET-Metrix-Profile regelmässig zweimal im Jahr umfangreiche Informationen über die Nutzung von inzwischen 111 Schweizer Websites und 14 Website-Netzwerken. Neben den Reichweitendaten werden in NET-Metrix-Profile auch detaillierte Angaben zum Profil der Websitebesucher publiziert. Die veröffentlichten Daten zur Tages-, Wochen- oder Monatsreichweite lassen sich so auch nach soziodemografischen Angaben und anderen Zielgruppeninformationen weiter auswerten. Kunden und Lizenznehmer haben dabei nicht nur auf die Daten der aktuellen Publikation Zugriff, sondern auch auf alle bisher erschienenen NET-Metrix-Profile-Veröffentlichungen.  (ph) http://www.net-metrix.ch

Siehe auch: Schweizer Internauten im Streaming-Fieber ? 3.2 Mio. nutzen es, NET-Metrix: Blick betreibt grösste mobile Nachrichten-Site der Schweiz
?



Das könnte Sie auch interessieren