Huawei P20 27.03.2018, 15:44 Uhr

Das Huawei P20 Pro und Huawei P20 sollen die Zukunft der mobilen KI-Fotografie sein

Huawei stellt die Smartphone-Modelle Huawei P20 Pro und Huawei P20 vor. Sie kosten 899 und 699 Franken. Das P20 Pro ist mit der weltweit ersten Leica Triple-Kamera ausgestattet.
Beide Smartphones bieten Fotografiefunktionen, die mithilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) ein neues, nie dagewesenes Kameraerlebnis bieten sollen.
«Die Huawei P-Serie steht für Kreativität und entfacht Leidenschaft für die Fotografie», so Richard Yu, Chief Executive Officer, Huawei Consumer Business Group. «Die bahnbrechende Leica Triple-Kamera des Huawei P20 Pro in Kombination mit der leistungsstarken Künstlichen Intelligenz und die extravaganten neuen Farben spiegeln die Besonderheiten der neuen Huawei P20-Serie wider.»

Einführung in eine neue Fotografie-Welt – powered by KI

Die Huawei P20-Serie mit neuen fortschrittlichen Kamerafunktionen verbessert die Erfahrung rund um die Smartphone-Fotografie erheblich. Die Leica Triple-Kamera im Huawei P20 Pro setzt sich aus einem 40 MP RGB-Sensor, einem 20 MP Monochrom-Sensor und einem 8 MP GB-Sensor mit 80mm-Teleobjektiv zusammen und verfügt aktuell über die höchste Pixelanzahl bei modernen Smartphones. Für eine bessere Farbwiedergabe sorgen der spezielle ISP-Bildprozessor (Image Signal Processor) sowie der Farbtemperatursensor.
Mit f/1.8 (RGB), f/1.6 (Monochrom) und f/2.4 (Tele) grossen Blenden lassen sich gestochen scharfe Bilder mit klaren Details einfangen. Zudem verfügt das Huawei P20 Pro über eine brandneue Leica VARIO-SUMMILUX-Optik mit dreifach optischem und fünffachem Hybrid-Zoom.
Das Huawei P20 baut auf dem Fundament seines Vorgängers auf: die neue Leica Dual-Kamera ist mit einem 12 MP Sensor und einer Pixelgrösse von bis zu 1,55 μm sowie einem 20 MP Monochrom-Sensor versehen, der die Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen verbessert. Ausserdem verfügen die Modelle Huawei P20 und Huawei P20 Pro über eine 24MP Selfie-Kamera mit KI-Beauty-Funktionen sowie einem 3D-Porträtmodus. Das Ergebnis sind Selfies mit natürlichen Farbtönen, feinen Gesichtsdetails und realistischen 3D-Beleuchtungseinstellungen.
Der in der Huawei P20-Serie verbaute Kirin 970 Chipsatz mit einer dedizierten NPU macht Fotografieren mühelos. Die KI-gestützte Szenen- und Objekterkennung kann 19 verschiedene Motive identifizieren und die passenden Einstellungen für den jeweiligen Moment auswählen. Eine äusserst fortschrittliche Funktion in Huaweis Kamerasystem ist der vorausberechnende 4D-Fokus. In diesem Modus sagt die Kamera die Bewegung des Motivs voraus und fokussiert sie mit extremer Effizienz – sich bewegende Elemente bleiben so stets scharf. Neu in der Huawei P20-Serie ist auch die KI-gestützte Anordnung von Aufnahmen, die intelligente Vorschläge zur Zusammenstellung von Gruppenaufnahmen und Landschaften macht.
Darüber hinaus stabilisiert die Huawei AIS (AI Image Stabilization) handgeführte Nacht- und Langzeitaufnahmen und liefert scharfe sowie wackelfreie Bilder – auch ohne Stativ (bei einer Belichtungszeit von bis zu acht Sekunden). Davon profitieren auch Videos, denn die Geräte der Huawei-P20 Serie unterstützen eine Sechs-Achsen-Stabilisierung sowie eine Zeitlupe mit 960 Bildern pro Sekunde (fps), für klare und detaillierte Aufnahmen.
Huawei entwickelte für die Huawei P20-Serie eigene Filterempfehlungen, die in Echtzeit basierend auf Objekt- und Szenenerkennung angezeigt werden. Die Rechengeschwindigkeit ist drei- bis viermal so hoch wie bei anderen Apps. In Zusammenarbeit mit Google ermöglicht die Huawei P20-Serie ausserdem die Nutzung von Google ARCore für erweiterte KI-Funktionen.

Design, das von Licht inspiriert wurde

Das Huawei P20 und Huawei P20 Pro gibt es in neuen, exklusiven Farben – darunter die Highlight-Farbe Twilight. Das aussergewöhnliche Design wurde durch das Aufbringen mehrerer Lagen optischer NVMC-Beschichtungen unter der Glasrückseite erreicht, sodass eintreffendes Licht auf der Oberfläche bricht und damit einen übergangslosen Farbwechsel von einem strahlenden Blau hin zu einem Dämmerungseffekt (Twilight-Effekt) hervorbringt.
Die Geräte verfügen über ein Huawei FullView Display (5,8 Zoll für das Huawei P20 und 6,1 Zoll für das Huawei P20 Pro), mit einem ultradünnen Rahmen und einem beeindruckenden Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis. Das Display fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein und sorgt mit abgerundeten Kanten für einen angenehmen Halt.




Das könnte Sie auch interessieren