Monetarisierung mit Anleitungsvideos 23.04.2018, 10:12 Uhr

How-to-Videos auf Googles Smart Assistant

Demnächst könnte Googles Smart Assistant auch Tutorials geben: Google soll bereits mit Marken in Verhandlung stehen, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen über die Smart Home-Geräte zu verbreiten.
(Quelle: Google)
Gibt es bald Google Home auch mit Bildschirm? Die Frage liegt nahe angesichts der Tatsache, dass Google derzeit Marken und Unternehmen seine Pläne hinsichtlich Videoanleitungen vorstellt. Sogenannte How to-Skills sollen den Nutzern angeboten werden, wenn diese ihren Google-Home-Assistenten die entsprechenden Fragen stellen. Marken könnten in diesem Kontext zu ihren Produkten entsprechende Anleitungsvideos bereitstellen.
Die Vorstellung der neuen Video-Features sei für Googles Developer-Konferenz im Mai 2018 geplant, so CNBC. Zunächst gehe es dabei noch nicht um eine weitere Einbindung des Features in die Werbeoptionen. Es dürfte aber auf der Hand liegen, dass Google das Monetarisierungspotenzial solcher auf Marken zugeschnittenen Video-Tutorials in Zukunft ausnutzen möchte.
Mit der Plattform Transactions on Google lassen sich bereits jetzt Produkte und Dienstleistungen über Googles Assistant anbieten. Auch in Deutschland ist die Plattform bereits aktiviert.
Ihr wollt mehr zum Thema digitale Sprachassistenten wissen? Dann seid ihr auf der Online B2B Conference in München genau richtig. Denn dort wird Robert C. Mendez von Mediamoda erklären, welche Bedeutung Amazon Echo, Google Home und Co fürs Marketing haben. Sichert euch schnell euer Ticket.




Das könnte Sie auch interessieren