Snapdragon Ride
08.01.2020, 07:42 Uhr
08.01.2020, 07:42 Uhr
Qualcomm präsentiert Plattform für autonomes Fahren
Qualcomm kündigt mit Snapdragon Ride eine neue Plattform für das autonome Fahren an. Diese eigne sich für teilautonome- sowie vollautomatische Fahrsysteme und soll selbst unter Volllast nur eine geringe Leistungsaufnahme aufweisen.
Autonomes Fahren: Qualcomm hat auf der gerade in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) den Start einer neuen Plattform für autonomes Fahren angekündigt. Die Lösung trägt den Namen Snapdragon Ride und richtet sich an die Hersteller fortschrittlicher Assistenzsysteme sowie vollautonomer Systeme für Taxen und LKWs.
Die technische Basis der Plattform bildet dabei eine Kombination aus SoCs (System-on-a-Chip) aus der neuen Snapdragon-Ride-Safe-Prozessorfamilie sowie dem Beschleuniger Snapdragon Ride Safety Accelerator und dem Softwarepaket Snapdragon Ride Autonomous Stack. Die einzelnen Elemente lassen sich je nach Bedarf einsetzen, so Qualcomm.
Je nach Anwendungsfall verändert sich entsprechend auch die Rechenleistung. Wird die Plattform für teilautonomes Fahren der Stufe 1 oder der Stufe 2 verwendet, sind bis zu 30 Tera Operations pro Sekunde (TOPS) möglich. Bei vollautonomen Systemen der Stufe 4 oder 5 verspricht der Hersteller hingegen bis zu 700 TOPS.