Motivationspush
18.07.2022, 08:18 Uhr
Gamification und die Vorteile
Mit Spielifizierung lässt sich der Mensch motivieren, bestimmte Dinge auszuführen. Unter den Begriff Gamification fallen unter anderem Elemente wie Ranglisten, das Sammeln virtueller Güter und Auszeichnungen. Dies macht sich auch die Verkaufswelt erfolgreich zu Nutze.
(Quelle: Photo by Dollar Gill on Unsplash)
Studien haben gezeigt, dass während des Spielens Endorphine freigesetzt werden, um Entspannung, Ruhe und Konzentration zu fördern. Endorphine sind auch für ein konzentriertes Lernen notwendig, sodass Gamification-Taktiken wie blazing star den zusätzlichen Vorteil haben, eine Umgebung zu schaffen, die diese Emotionen unterstützt.
Lernen mit Erfolgserlebnis
So kann Gamification gut zum Erlernen jeder Sprache angewendet werden und ist eine grossartige Möglichkeit, die Motivation während des Sprachunterrichts zu steigern. Es kann auch helfen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen aufzubauen. Zu den Vorteilen gehören ein erhöhtes Erfolgserlebnis und die Zufriedenheit. Zum Beispiel kann das Spielen mit Computerspielen, um eine Sprache zu lernen, die Schüler motivieren, anspruchsvollere Aufgaben zu meistern. Schüler, die Sprachspiele spielen, zeigen höhere Leistungen als diejenigen, die dies nicht tun. Studenten, die Computerspiele benutzen, beschwerten sich ebenso seltener.
Belohnungen für einen Einkauf
Auch beim Shoppen kommt Gamification zum Einsatz. Hierbei gilt es, zwei Arten von Belohnungen zu unterscheiden. Die gezielte Belohnung, was heisst, dass die Kunden für häufiges Einkaufen belohnt werden. Die zufällige Belohnung. Dabei handelt es sich um eine planlose Auswahl, die keinen festen Wert verwendet. Sie sind am schwierigsten zu erfüllen, kommen aber am häufigsten vor. Sie können Kunden dazu ermutigen, mehrere Einkäufe zu tätigen.
Gamification im Einzelhandel kann mit Hilfe von Social Media und mobilen Anwendungen durchgeführt und gepusht werden. Mit einem Möbelkauf können sich Nutzer beispielsweise mit ihren Smartphones die Anordnung ihres Raums vorstellen. Spiele im Geschäft können die Zeit eines Kunden im Ladenlokal erhöhen und die Markenbekanntheit steigern. Spielzeugläden beispielsweise haben ein Spiel, bei dem Kinder QR-Codes scannen, um Preise zu gewinnen.
Treueprogramme sind eine weitere gängige Methode, um Belohnungen zu generieren. Gamification gibt Verbrauchern ein Erfolgserlebnis. Das Belohnungssystem regt das Gehirn an - jedes Mal, wenn ein Ziel erreicht wird.
Hotelbuchungen als Belohnung
Der Einsatz von Gamification bei Hotelbuchungen ist ein neuer Trend, der die Popularität der Reisebranche erhöht. Das Konzept, Hotelgäste mit Punkten zu belohnen und einen Aufenthalt in einem Hotel für umsonst zu bekommen, ist eines der heissesten Themen in der Hotelbranche. Die Zukunft der Gamification liegt in der Entwicklung neuer Technologien, die die Motivation jedes einzelnen steigert. Hoteliers nutzen die Auswirkungen von Gamification, um die Treue ihrer Kunden zu erhöhen oder zu behalten.
Die Anwendung von Spielen zur Kundenbindung ist eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, um mehr Käufer zu bekommen.
Lernen mit Erfolgserlebnis
So kann Gamification gut zum Erlernen jeder Sprache angewendet werden und ist eine grossartige Möglichkeit, die Motivation während des Sprachunterrichts zu steigern. Es kann auch helfen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen aufzubauen. Zu den Vorteilen gehören ein erhöhtes Erfolgserlebnis und die Zufriedenheit. Zum Beispiel kann das Spielen mit Computerspielen, um eine Sprache zu lernen, die Schüler motivieren, anspruchsvollere Aufgaben zu meistern. Schüler, die Sprachspiele spielen, zeigen höhere Leistungen als diejenigen, die dies nicht tun. Studenten, die Computerspiele benutzen, beschwerten sich ebenso seltener.
Belohnungen für einen Einkauf
Auch beim Shoppen kommt Gamification zum Einsatz. Hierbei gilt es, zwei Arten von Belohnungen zu unterscheiden. Die gezielte Belohnung, was heisst, dass die Kunden für häufiges Einkaufen belohnt werden. Die zufällige Belohnung. Dabei handelt es sich um eine planlose Auswahl, die keinen festen Wert verwendet. Sie sind am schwierigsten zu erfüllen, kommen aber am häufigsten vor. Sie können Kunden dazu ermutigen, mehrere Einkäufe zu tätigen.
Gamification im Einzelhandel kann mit Hilfe von Social Media und mobilen Anwendungen durchgeführt und gepusht werden. Mit einem Möbelkauf können sich Nutzer beispielsweise mit ihren Smartphones die Anordnung ihres Raums vorstellen. Spiele im Geschäft können die Zeit eines Kunden im Ladenlokal erhöhen und die Markenbekanntheit steigern. Spielzeugläden beispielsweise haben ein Spiel, bei dem Kinder QR-Codes scannen, um Preise zu gewinnen.
Treueprogramme sind eine weitere gängige Methode, um Belohnungen zu generieren. Gamification gibt Verbrauchern ein Erfolgserlebnis. Das Belohnungssystem regt das Gehirn an - jedes Mal, wenn ein Ziel erreicht wird.
Hotelbuchungen als Belohnung
Der Einsatz von Gamification bei Hotelbuchungen ist ein neuer Trend, der die Popularität der Reisebranche erhöht. Das Konzept, Hotelgäste mit Punkten zu belohnen und einen Aufenthalt in einem Hotel für umsonst zu bekommen, ist eines der heissesten Themen in der Hotelbranche. Die Zukunft der Gamification liegt in der Entwicklung neuer Technologien, die die Motivation jedes einzelnen steigert. Hoteliers nutzen die Auswirkungen von Gamification, um die Treue ihrer Kunden zu erhöhen oder zu behalten.
Die Anwendung von Spielen zur Kundenbindung ist eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, um mehr Käufer zu bekommen.