Traffic-Minus
22.08.2016
Facebook-Algorithmus benachteiligt US-Publisher
Was für Nutzer erfreulich ist, führt jetzt bei US-Publishern zum Umsatz-Einbruch: Durch das höhere Ranking der Beiträge von privaten Freunden werden Publisher-Artikel seltener gesehen. Die Traffic-Einbrüche sind zum Teil massiv.
weiterlesen
Live-Berichterstattung
18.08.2016
Soziale Medien sind oft schneller als TV
Wenn es um Nachrichten geht, ist Schnelligkeit eine Stärke. Und deshalb sehen soziale Netzwerke bei Attentaten oder Putschversuchen oft stark aus. Aber Schnelligkeit ist eben nur das Eine.
weiterlesen
EU-Kommission
16.08.2016
Stärkere Regulierung für WhatsApp, Skype und Co.
Seit Jahren schon beschweren sich europäische Telekom-Konzerne, Online-Dienste wie WhatsApp oder Skype hätten einen Wettbewerbsvorteil, weil für sie laschere Regeln gelten. Die EU-Aufseher wollen das nun offenbar ändern.
weiterlesen
Vom Loser zum Winner
16.08.2016
Tech-Konzerne beherrschen die Wall Street
Längst haben Apple, Google, Microsoft und Co. die alten Eliten an der Wall Street abgehängt. Mit Blick auf das Dotcom-Fiasko stellt sich die Frage: Wie lange kann der gute Lauf noch anhalten?
weiterlesen
Bewegtbild-Analyse
11.08.2016
Facebook: Neue Metriken für Videos
Facebook gibt Publishern künftig neue Video-Metriken an die Hand. Sie sollen Publishern helfen herauszufinden, wer konkret Clips konsumiert und zu welchen Zeitpunkten ein Engagement stattfindet.
weiterlesen
Auf dem Desktop
10.08.2016
Facebook will Werbung trotz Adblocker ausspielen
So kann man es natürlich auch machen: Im Kampf gegen Adblocker setzt Facebook auf drastische Mittel und will künftig auch Usern mit Werbeunterdrückern Anzeigen ausspielen - wenn auch nur auf dem Desktop.
weiterlesen
Spam-Filter
08.08.2016
Schluss mit Clickbaits: Newsfeed-Update bei Facebook
Clickbaits sind Facebook schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb geht der Social-Media-Gigant mit neuen Massnahmen gegen Seiten vor, die ihre Nutzer absichtlich in die Irre führen.
weiterlesen
Pokémons gone wild in Basel
07.08.2016
Basler Pokémon Go-Video sorgt für Rekordabrufe
Innert 12 Stunden hat ein Video von Basel Tourismus für bereits über 12 Millionen Abrufe auf Facebook gesorgt. Viele werden folgen. Seht das Video hier!
weiterlesen
Kommentar
04.08.2016
Der ehrlichste Tech-Chef im Silicon Valley
Kopieren gehört zum Alltag in der Tech-Branche. Wenn ein Format funktioniert, dauert es nicht lange bis es die Konkurrenz hat. Doch nicht jeder Gründer und nicht jeder Geschäftsführer ist ehrlich.
weiterlesen
15-sekündige Mid-Rolls-Anzeigen
02.08.2016
Facebook testet Werbung in Live-Videos
Facebook will sein Werbeangebot ausweiten und testet derzeit 15-sekündige Anzeigen in Live-Streams. Bislang steht die Funktion nur ausgewählten Publishern zur Verfügung.
weiterlesen