Vernehmlassungsvorlage
05.04.2023
Bundesrat strebt Regulierung grosser Kommunikationsplattformen an
Die Schweizer Bevölkerung soll gegenüber grossen Kommunikations-plattformen wie z.B. Google, Facebook, YouTube und Twitter mehr Rechte erhalten und von diesen Transparenz einfordern können.
weiterlesen
SEO/SEA im März
04.04.2023
Instagram und Bing machen Google Konkurrenz
TikTok und Instagram bieten künftig Werbemöglichkeiten im Suchbereich und machen damit Google Konkurrenz. Und Bing lockt mit ChatGPT derzeit ebenfalls viele User an. Was bedeutet das für SEO und SEA?
weiterlesen
10.000 Jobs betroffen
14.03.2023
Facebook vor nächstem deutlichen Stellenabbau
Werbekunden halten sich zurück, TikTok ist ein starker Konkurrent, und Zuckerbergs "Metaverse"-Welten kosten Milliarden: Bei Facebook stehen weitere Entlassungen an.
weiterlesen
Facebook-Konzern
27.02.2023
Meta investiert in Chatbots und will "VR-Imperium" ausbauen
Meta will nach dem Wirbel um ChatGPT mit seiner Technologie LLaMA bei Chatbots mitmischen. Zudem haben US-Wettbewerbshüter ihren Widerstand gegen den Versuch des Konzerns aufgegeben, seine starke Position im VR-Geschäft durch einen Zukauf auszubauen.
weiterlesen
WhatsApp
24.02.2023
WhatsApp: Der «Ferienmodus» ist da – so gehts!
WhatsApp hat eine neue Funktion in seinen Messenger verbaut, der Chats und Gruppen «stilllegt», ohne, dass man sie gleich ganz verlassen muss. So wird dieser eingerichtet.
weiterlesen
Meta
19.02.2023
Facebook und Instagram bekommen Abo für Account-Verifikation
Der Facebook-Konzern Meta experimentiert nach dem Rückgang der Werbeeinnahmen mit einem Abo-Geschäftsmodell. Und es kostet mehr als das bei Twitter.
weiterlesen
Fokus auf Kernfunktion
15.02.2023
Instagram stellt Live-Shopping-Funktion zum 16. März ein
Nach Facebook zieht nun auch Instagram nach und stellt seine Live-Shopping-Funktion zum 16. März 2023 ein. Die Begründung: Das soziale Netzwerk wolle sich fortan verstärkt auf die Kernfunktionen konzentrieren.
weiterlesen
Viertes Quartal
02.02.2023
Meta macht weiter Milliardenverluste mit dem Metaverse
Trotz des Sparkurses lässt sich der Konzern die umstrittene Entwicklung des Metaverse weiter viel Geld kosten. Die Sparte Reality Labs, in der das VR-Geschäft gebündelt ist, verbuchte im vergangenen Quartal einen operativen Verlust von rund 4,3 Milliarden US-Dollar.
weiterlesen
Scam
23.01.2023
ESET warnt vor Betrügern beim Facebook Messenger
Klicken Sie im Messenger von Meta nicht auf einen Link, der Gewinn verspricht. Dies führt zu teuren SMS-Abos, so ESET-Sicherheitsexperten.
weiterlesen
Virtual Reality
13.01.2023
Metaverse: Das sind die Trends bis 2027
Job, Events, Kundenerlebnisse und Co: DXC Technology hat fünf Trends ausgearbeitet, die vorhersagen, wie das Metaverse das Leben und die Arbeit bis 2027 verändern soll.
weiterlesen