
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Start in Österreich
30.09.2022
For Members only: Zalando verkauft jetzt exklusive Nike-Produkte
Nur für Inhaber eines Nike-Accounts zugänglich sind ab Oktober spezielle Produkte des Sportartikelherstellers, die Zalando auf seiner Plattform anbietet. Die beteiligten Unternehmen feiern dies als "Connected Partnership" und wollen das Modell in ganz Europa ausrollen.
weiterlesen
AmazonWorld Conference
29.09.2022
Amazon und das Weihnachtsgeschäft 2022: Tipps für die Vorbereitung
Das Abschluss-Panel der AmazonWorld Conference diskutierte das anstehende Weihnachtsgeschäft - und die Frage, wie Händler und Brands dieses in der Krise am besten bestreiten können. Eine Erkenntnis: Effizienz, Sichtbarkeit und gute Qualität sind 2022 besonders wichtig.
weiterlesen
Für gewerbliche Anbieter
28.09.2022
eBay führt Videos in Angeboten und Shops ein
Mit einer Reihe von neuen Features will der Online-Marktplatz seine eBay Shops für gewerbliche Anbieter attraktiver machen. So können Abonnenten ab sofort Videos präsentieren, einfacher Newsletter an Kunden schicken und ihr eBay-Guthaben für DHL-Paketmarken ausgeben.
weiterlesen
Amazon World Conference 2022
28.09.2022
Verkaufen auf Amazon: Was Walt Disney mit neuen Produktideen zu tun hat
Neue, innovative Produkte für den Verkauf auf Amazon zu entwickeln, ist keine so einfache Angelegenheit. Wie dabei die sogenannte Walt-Disney-Methode helfen kann, hat Sanni Shoo-Gründerin Susanne Richter auf der Amazon World Conference in München erklärt.
weiterlesen
KI-basierte Plattform
27.09.2022
Walmart macht ernst mit virtueller Ankleidekabine
Vor über einem Jahr übernahm Walmart das Start-up Zeekit. Die Israelis haben eine KI-basierte Plattform fürs virtuelle Anprobieren von Modeartikeln entwickelt. Jetzt will der Handelsriese diese Lösung für über 270.000 Produkte einführen.
weiterlesen
Parcel Shipping Index
27.09.2022
Pro Sekunde werden weltweit 5.000 Pakete verschickt
Jedes Jahr veröffentlicht Pitney Bowes, Anbieter von Post- und Paketversandlösungen, den "Parcel Shipping Index". Demnach wurden 2021 weltweit über 159 Milliarden Pakete verschickt - das sind 5.000 Pakete pro Sekunde. In Deutschland waren es 4,5 Milliarden Sendungen.
weiterlesen
Neue Shopping-Aktion
26.09.2022
Amazon veranstaltet Prime Early Access Sale
Für Kunden, die frühzeitig nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten, plant Amazon in diesem Jahr den "Prime Early Access Sale". Die neue Shopping-Aktion findet Mitte Oktober in 15 Ländern statt und bietet Prime-Mitgliedern Zugang zu exklusiven Angeboten.
weiterlesen
Payment-Studie
24.09.2022
Krise macht Verbraucher zu Schnäppchenjägern
Die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage verändert das Online-Einkaufsverhalten der Konsumenten. Eine aktuelle Studie des Payment-Providers Checkout.com fördert aber auch Entwicklungen zutage, die mit der aktuellen Konsum-Krise nichts zu tun haben.
weiterlesen
Tracking
22.09.2022
Google fordert Ende der Werbe-Cookies
Cookies im Netz werden dazu verwendet, individuelle Werbung zu präsentieren. Da viele Nutzer eine übertriebene personalisierte Werbung als aufdringlich empfinden, suchen Internet-Konzerne und Werbeindustrie seit etlichen Monaten nach Alternativen.
weiterlesen
YouTube Shorts
22.09.2022
YouTube will auch die Ersteller von Kurzvideos an den Werbeeinnahmen beteiligen
TikTok erscheint den grossen Internet-Konzernen in den USA als Schreckgespenst. Um dem Erfolg der Chinesen mehr entgegensetzen zu können, sollen YouTuber nun mehr Geld bekommen.
weiterlesen