E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Bezahl-App Paymit
06.05.2015
Paymit von SIX, UBS und Zürcher Kantonalbank
Ab Ende Mai wird schweizweit die neue Peer to Peer (P2P) Bezahl-App «Paymit» angeboten. Paymit ist eine P2P-Lösung, mit der Privatpersonen Geldbeträge per Smartphone überweisen und anfordern können.
weiterlesen
Dash Button
05.05.2015
Amazon forciert Internet der Dinge
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) zieht in den Handel ein. Und Amazon ist einer der ersten Retailer, der mit "Amazon Dash" und "Amazon Dash Replenishment" die Möglichkeiten auslotet.
weiterlesen
Erster Jahresbericht
05.05.2015
Rocket Internet: mehr als 20 Millionen Euro Verlust
Zum ersten Mal seit Debüt an der Börse gibt es bei Rocket Internet einen Jahresbericht. Erstes Fazit: Der Börsengang war teuer. Mehr als 20 Millionen Euro Verlust stehen in der Bilanz.
weiterlesen
Analyse und Monitoring
05.05.2015
iAdvize kauft Social-Media-Tool Bringr
Um das eigene Angebot zu ergänzen, holt sich iAdvize, Anbieter für Online-Kundenservice, das Social-Media-Tool Bringr ins Haus. Damit soll es möglich sein, mit Nutzern in Echtzeit zu kommunizieren.
weiterlesen
Alphapay-Übernahme
04.05.2015
EOS Gruppe übernimmt Swisscom Tochter Alphapay
Die EOS Gruppe übernimmt die Swisscom Tochter Alphapay. Für die rund achtzig Mitarbeitenden und die Kunden des Inkassounternehmens ist die grösstmögliche Kontinuität sicherstellt.
weiterlesen
Neues Geschäftsmodell
04.05.2015
Facebook lockt Publisher mit mehr Werbeeinnahmen
Facebook will News-Anbieter mit einem attraktiveren Anzeigenmodell ins Netzwerk holen: Für manche Ads sollen die Kunden den gesamten Werbeumsatz ohne Abgaben an Facebook behalten können.
weiterlesen
Konkurrenz zu Amazon Prime
04.05.2015
Treueprogramm: Erste Details zu eBay+ durchgesickert
Im März wurde bekannt, dass eBay mit einem eigenen Treueprogramm ab der zweiten Jahreshälfte 2015 Amazon Prime Konkurrenz machen will. Jetzt gibt es erste Details zu eBay+.
weiterlesen
Digitales Anlegen
03.05.2015
Bis 2020 signifikanter Marktanteil erreicht
Der Swisscom Think Tank „e-foresight“ und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ haben eine Studie zum digitalen Anlegen veröffentlicht. Es soll in den nächsten jahren stark wachsen.
weiterlesen
Babyartikel-Versender
30.04.2015
Windeln.de zieht Börsengang vor
Anfang April gab Windeln.de seinen geplanten Börsengang für 2015 bekannt. Jetzt kündigt der Online-Händler für Babyprodukte den Börsengang bereits für Anfang Mai an.
weiterlesen
Online-Handel
29.04.2015
Webshopper fordern umfassenden Service
Der Service beim Online-Shopping wird den Kunden immer wichtiger. Neben Beratungskompetenz oder Erreichbarkeit wünschen Käufer sich zunehmend auch ergänzende Inhalte wie zum Beispiel Videos.
weiterlesen