
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neuausrichtung
25.11.2022
Heineken will seinen Onlineshop "Beerwulf" zum Marktplatz umbauen
Heineken möchte in den nächsten zwei Jahren seinen Onlineshop "Beerwulf" in einen Marktplatz umgestalten. Schon jetzt ermutigt der Konzern Dritthändler und Brauereien in einem Statement auf der Seite, den Kontakt mit der Plattform zu suchen.
weiterlesen
Tipps & Tricks
24.11.2022
Black Friday: Darauf müssen Sie achten!
Black-Friday-Angebote locken Schnäppchenjäger – aber Shops arbeiten auch mit Tricks. Wir decken diese auf, um Ihnen zum richtigen Schnäppchen zu verhelfen. Zudem: Auch Cyberkriminelle warten auf ihre Chance. Wir verraten, wie.
weiterlesen
Betrug mit Kleinanzeigen
23.11.2022
Die typischen Betrugsmaschen auf Kleinanzeigen-Portalen
Kleinanzeigenportale und Auktionsplattformen sind beliebt. Doch lauern hier leider auch Betrüger. Mit unseren Tipps kaufen Sie ohne Ärger und sicher ein.
weiterlesen
Probleme beim Checkout
23.11.2022
Amazon kämpft mit Technik-Störung beim Bezahlvorgang
Amazon hat auf seinem Online-Marktplatz seit Mitternacht offenbar technische Probleme beim Abwickeln des Bezahlvorgangs. In der Spitze wurden 600 Störungsfälle gemeldet.
weiterlesen
US-Warenhauskonzern
23.11.2022
Wie Bloomingdale’s sein Angebot ins Metaverse bringt
Seit einiger Zeit experimentiert der US-Warenhauskonzern Bloomingdale’s mit neuen Vertriebskanälen im digitalen Raum. Das Unternehmen feierte kürzlich sein 150-jähriges Bestehen und eröffnete nun einen virtuellen Store mit weihnachtlichen Produkten.
weiterlesen
Live-Shopping Gameshow
22.11.2022
Twitch startet erste Social Commerce-Produktion in Europa
Die Welt des Social Commerce und Live-Shoppings bekommt einen neuen Mitspieler: Twitch will auch hierzulande vom Trend profitieren und startet seine erste Social-Commerce-Produktion in Europa. Den Start macht die Live-Shopping-Gameshow "POG Picks" am Black Friday.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
22.11.2022
Verbraucher vergleichen verstärkt Preise im Netz - und shoppen weniger online
Das zurückhaltende Kaufverhalten wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
weiterlesen
Abmahngefahr
21.11.2022
Wettbewerbszentrale mahnt Onlineshops wegen Google Shopping ab
Preisangaben in Preisvergleichsportalen müssen vergleichbar sein, sonst drohen wettbewerbsrechtliche Abmahnungen. Die Wettbewerbszentrale nimmt jetzt Onlinehändler ins Visier, die auf Google Shopping unvollständige Angaben machen.
weiterlesen
Secondhand-Mode
18.11.2022
Aus für Shopping-Angebot: Zalando begräbt Zircle
Nachdem Zalando bereits den Curated-Shopping-Service Zalon eingestampft hat, hat das Unternehmen nun auch den Secondhand-Sub-Shop Zircle offline genommen. Kunden können alternativ das Pre-owned-Angebot auf zalando.de nutzen.
weiterlesen
Inactivity Fee
18.11.2022
PayPal führt Gebühr für inaktive Konten ein
Mit seiner jüngsten AGB-Änderung hat der Zahlungsdienstleister PayPal eine "Inactivity Fee" eingeführt. Sie betrifft Konten, die ein Guthaben aufweisen, aber nicht genutzt werden. Ist die Gebühr grösser als das Guthaben, wird das Konto geschlossen.
weiterlesen