E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Amazon-Seller-Konferenz
19.09.2023
Amazon stellt auf der Accelerate neue Dienste und Produkte für HändlerInnen vor
Amazon stellt zur Seller-Conference Accelerate jede Menge neue Produkte und Services vor, die auch ausserhalb des Marketplaces genutzt werden können. Unter anderem Analysetools, Warehouse-Management-Software, neue Buy-with-Prime-Features und ein eigener Paketdienst.
weiterlesen
Unleserliche Abholzettel, beschädigte Pakete
18.09.2023
Logistik-Branche: DHL bekommt die meisten Verbraucher-Beschwerden
Die Zahl der Beschwerden über die Post ist nicht mehr so hoch wie im vergangenen Herbst, aber immer noch höher als in Vorjahren. Der Konzern verspricht, die Qualität verbessern zu wollen.
weiterlesen
Zahlungsdienstleister
18.09.2023
Stripe erweitert Checkout-Suite
Stripe erweitert seine Checkout-Suite. Das Upgrade sei die umfangreichste Optimierung für den Zahlungsverkehr, die der Payment-Dienstleister bis dato vorgenommen hat.
weiterlesen
Mobile Anwendungen
18.09.2023
App oder Webseite – was sorgt für eine bessere User-Experience?
Immer mehr Menschen verwenden mobile Endgeräte, wie beispielsweise Smartphones oder Tablets. Viele Anbieter reagieren auf diese Veränderung, indem sie Apps anbieten, die sich die Nutzer herunterladen können.
weiterlesen
In Zusammenarbeit mit Highsnobiety
16.09.2023
"Immersives Modeerlebnis": Zalando führt Storys ein
Zalando will kuratierte redaktionelle Inhalte stärker in den Shopping-Prozess einbinden und führt dazu das neue Format "Storys" ein. Der Content wird dabei in visuellen Formaten, wie beispielsweise kurzen Videos, nahtlos mit dem Kauferlebnis verbunden.
weiterlesen
E-Commerce-Integrationen
16.09.2023
Pinterest integriert Shopping auf allen zentralen Oberflächen
Pinterest hat auf seinem Werbe-Summit "Pinterest Presents" eine Reihe neuer Produkt- und Werbelösungen vorgestellt. Spannend für den E-Commerce: Shopping ist jetzt in allen zentralen Oberflächen auf Pinterest integriert.
weiterlesen
Automatisierte Abwicklung von Lieferketten
14.09.2023
Amazon launcht neuen Service "Supply Chain"
Amazon führt den neuen Service "Supply Chain by Amazon" ein. Dahinter verbirgt sich eine Art Komplettlösung für Seller, die hilft, die gesamte Lieferkette automatisiert abzuwickeln.
weiterlesen
Analyse
14.09.2023
Liveshopping gewinnt langsam an Bekanntheit als Format
Eine aktuelle Umfrage sieht die Bekanntheit des Format Liveshopping in Deutschland wachsen. Wie ist das Thema Liveshopping zu bewerten und wer nutzt das Format aktuell in Deutschland schon? Eine Analyse von Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
E-Commerce-Funktionen
13.09.2023
Die Gen Z bekommt ihr eigenes Amazon: TikTok Shop startet in den USA
Die Generation Z bekommt ihr eigenes Amazon. "TikTok Shopping" ist jetzt auch in den USA gestartet, mit mehr Funktionen und Möglichkeiten als bisher in Grossbritannien. Die Chinesen kümmern sich sogar um den Versand.
weiterlesen
Fashion-Marke Muntagnard
12.09.2023
Produktion auf Nachfrage: Wie ein Mode-Start-up unnötigen Abfall vermeiden will
Die Fashion-Marke Muntagnard hat eine Kollektion entwickelt, die nur aus zwei Monomaterialien besteht; beide sind recyclebar und schneller abbaubar. Die Produkte sind exklusiv auf Kickstarter erhältlich, um nur so viel zu produzieren, wie effektiv nachgefragt wird.
weiterlesen