SAP TechEd 10.11.2016, 09:58 Uhr

SAP stellt neue AI- und IoT-Services vor

SAP hat auf der TechEd-Messe eine Reihe neuer AI- und IoT-Services präsentiert, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.
(Quelle: Bakhtiar Zein / Shutterstock.com)
Der deutsche Software-Konzern SAP hat auf seiner TechEd-Messe nicht nur eine neue Version seiner In-Memory-Plattform HANA vorgestellt, sonder auch eine Reihe neuer AI- und IoT-Services.
Wozu SAPs analytische Intelligenz in der Lage ist, darüber sprachen Nicolaus Hanowski von der europäischen Raumfahrtagentur ESA und Andreas Siebert vom Rückversicherer Munich Re. Etwa 50 Versicherungsexperten beschäftigen sich bei der Munich Re mit der Kalkulation von Naturkatastrophen wie Waldbränden oder Wirbelstürmen. Mit den Satelittenfotos und Erdbeobachtungsdaten der ESA kann der Münchener Rückversicherer zum Beispiel Vegetationsverläufe prognostizieren und damit die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden kalkulieren.
Hotels und Shopping-Malls, die sich in der Nähe von Hochrisikogebieten befinden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Der "Earth Observation Analysis Service" von SAP und der Esa, zurzeit noch im Beta-Stadium, kann vom 8. November bis zum 31. Dezember in einer nicht-produktiven Umgebung ausprobiert werden. 1000 API-Aufrufe pro Monat sind kostenlos.



Das könnte Sie auch interessieren