MultichannelDay 21.09.2020, 09:51 Uhr

Instagram Shopping: Die wichtigsten Features für Händler

Instagram Shopping will mit Lösungen für kleine und grosse Händler überzeugen. Auch wenn die begehrte Checkout-Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar ist, gibt es für Unternehmen hierzulande schon diverse Commerce-Optionen.
(Quelle: Instagram)
Facebook Shops ist ein vor allem für Mobilgeräte konzipiertes Shopping Feature, mit dem Unternehmen kostenlos einen Online Shop auf Facebook und Instagram einrichten können. Mit Shops können Händler entscheiden, welche Artikel sie präsentieren oder als Produkt-Collections anbieten möchten. Über WhatsApp, den Messenger oder Instagram Direct kann man Fragen der Kunden beantworten und ihnen bei ihren Anliegen weiterhelfen.
In Deutschland ist das Feature noch im Anfangsstadium und noch nicht auf das gesamte Facebook-Ökosystem in voller Breite ausgerollt. Trotzdem bietet das Netzwerk auch hierzulande für Händler einige Möglichkeiten, die Stefan Edl, Industry Manager Fashion Retail & Public Affairs bei Facebook, auf dem diesjährigen MultichannelDay erklärte.
Die "Shopping Destination Nummer 1" im Facebook-Ökosystem ist laut Edl Instagram. 90 Prozent der Nutzer dort würden mindestens einem Unternehmen folgen. 130 Millionen Menschen tippen nach Unternehmensangaben jeden Monat auf eine Shopping-Markierung. Die Bereitschaft, neue Produkte zu entdecken sei also gross.
Diese Möglichkeiten bietet Instagram Shopping Händlern derzeit:
  • Mit Shopping-Markierungen können Unternehmen Produkte aus ihrem Katalog in Stories und im Feed markieren, sodass die Nutzer mehr dazu erfahren können.

  • Shops ist ein natives Shopping-Erlebnis, ein Schaufenster im Vollbild-Format, in dem Unternehmen ihre Markengeschichte erzählen und Produkte präsentieren können.

  • Mit Collections können Unternehmen in ihrem Shop-Profil ausgewählte Produkte rund um ein bestimmtes Thema auswählen.Produktdetailseiten erhalten alle relevanten Informationen zu einem Artikel aus dem Produktkatalog, einschliesslich Preis, einer Beschreibung und Medien. Die Detailseiten zeigen die Medien, in denen das Produkt auf Instagram markiert ist. So können Interessenten sehen, wie das Produkt genutzt werden kann.

  • Mit Shopping Ads können Unternehmen vorhandene Shopping-Beiträge im Werbeanzeigenmanager hervorheben, um eine grössere Zielgruppe zu erreichen.

  • @shop zeigt in Echtzeit die Interessen der Community in Shopping-Kategorien wie Mode, Beauty, Home-Deko etc. Zusammengestellt werden diese von einem internen Redaktionsteam.




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