Weltweiter Markt
19.01.2023, 08:37 Uhr
Smartphone-Verkäufe sinken im vierten Quartal deutlich
Der Smartphone-Markt befindet sich weiter in der Krise: Im vierten Quartal gingen die Verkäufe im Jahresvergleich um 17 Prozent zurück.
Die schlechte Wirtschaftslage und Lieferprobleme schwächen den weltweiten Absatz von Smartphones weiterhin ab: Im vierten Quartal des Jahres 2022 gingen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent zurück - so stark wie bisher in keinem Quartal, erklärten die Marktforscher von Canalys.
Nicht alle Hersteller waren gleich stark von den Einbrüchen betroffen: So konnte Apple im vierten Quartal seinen bisher höchsten Marktanteil mit 25 Prozent erzielen und überholte damit Samsung, deren Marktanteil auf 20 Prozent zurückging.
Xiaomi konnte trotz starker Einbussen mit elf Prozent Marktanteil den dritten Platz knapp vor Oppo mit zehn Prozent und Vivo mit acht Prozent verteidigen.
Auch für dieses Jahr rechnen die Analysten mit schwierigen Marktbedingungen und bestenfalls einem "minimalem Wachstum". Vor allem stark gesättigte Regionen wie Westeuropa und Nordamerika seien weiter von Absatzschwächen betroffen, auch im grössten Markt China sei erst in einigen Monaten wieder mit Wachstum zu rechnen.