IT-Projekt
15.01.2020, 16:25 Uhr
ZHAW digitalisiert die Dossiers von Studierenden
Die ZHAW führt elektronische Dossiers für Studierende ein. Dabei digitalisiert die Hochschule alle dazugehörigen Prozesse – von der Einschreibung bis zur Exmatrikulation.
Für die Realisierung der elektronsichen Studierendendossiers arbeitet die ZHAW mit der Firma Kendox zusammen
(Quelle: ZHAW)
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) führt elektronische Studierendendossiers ein und digitalisiert sämtliche papierbasierte Prozesse und Dokumente rund um die Hochschulzugehörigkeit ihrer Studierenden. Dabei werden die dazugehörigen administrativen Prozesse automatisiert – von der Einschreibung bis zur Exmatrikulation.
Wie es in einer Mitteilung heisst, will man mit dem Projekt künftig Dokumente systematisch, rechtskonform und rechtssicher archivieren, Dokumente unabhängig von Ort und Zeit verfügbar machen, Archivierungskosten senken sowie die Effizienz von Prozessen in der Administration durch die Automatisierung steigern. Dazu kommt eine Applikation zum Einsatz, in der alle relevanten Dokumente der ZHAW-Studierenden in den Bereichen Studium und Weiterbildung abgebildet werden. «Durch die Automatisierung von Prozessen und die Einführung des elektronischen Studierendendossiers können wir nicht nur Platzprobleme bei der Ablage von Dossiers lösen, sondern erzielen in der Administration auch mehr Effizienz und Kostenvorteile», wird die Projektverantwortliche Nina Fischer in der Mitteilung zitiert.