Europäisches Netzwerk geplant
13.07.2019, 10:22 Uhr
EU will 50 Millionen in KI-Forschung investieren
Die EU plant ein Investment von bis zu 50 Millionen Euro für den Aufbau eines KI-Netzwerks. Sogenannte Exzellenzzentren in ganz Europa sollen damit besser zusammenarbeiten können und die EU im Bereich KI wieder ein Stück weit nach vorne bringen.
Die Europäische Kommission will mit einem Budget von rund 50 Millionen Euro ein Netzwerk für KI-Experten in Exzellenzzentren aufbauen. Forschungsteams aus ganz Europa sollen so besser zusammenarbeiten können.
Europa verfüge über bedeutendes Potenzial, um technologische Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) voranzutreiben, heisst es in der Mitteilung der EU. Ziel ist es unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen zu fördern. Aber nicht nur die Kooperation zwischen Theorie und Praxis soll vorangetrieben werden. Auch die KI-Zentren untereinander sollen enger zusammenarbeiten.
Dafür hatte die EU-Kommision bereits eine Investition von 20 Millionen Euro angekündigt. Mit dem Geld will die Behörde die Gründung einer Online-Plattform auf den Weg bringen. AI4EU - wie das Portal heisst - dient dem Austausch von KI-Werkzeugen und Ressourcen in ganz Europa.