17.01.2007, 00:00 Uhr

Kleinere Websites sind die besseren Werbeträger

Wie in den goldenen Zeiten der TV-Werbung, als wenige Sender praktisch den gesamten Markt abdeckten, konzentrieren die Planer ihre Budgets auf die Big Player. Das gilt auch im Internet, wo Portal-Multis wie Yahoo und Google gebucht werden. Ein Fehler, wie das US-Marktforschungsinstitut Media-Screen meint. Einer Umfrage zufolge ziehen kleinere Online-Anbieter nämlich oftmals die besseren Konsumenten an.
42 Prozent der Websites mit weniger als einer Million Unique User pro Monat biete Werbung, die den Nutzer interessiere, so ein Ergebnis der Studie. Bei den grossen Portalen mit mehr als einer Millionen Unique Usern lassen sich dagegen nur 39 Prozent von der Web-Reklame ansprechen. Darum rät Media-Screen-Analyst Josh Crandall Werbungtreibenden und ihren Planern, kleinere Online-Plattformen nicht zu unterschätzen: "Unternehmen können hier besonders aufmerksame Konsumenten mit einer für sie besonders relevanten Botschaft erreichen." (ph/iwb) http://www.media-screen.com



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