Mobile Commerce
19.12.2022, 08:21 Uhr
Walmart launcht "Text to shop"-Funktion
Milch, Müsli und Co. per SMS ordern: Walmart bietet seinen Kunden mit "Text to shop" eine neue und bequeme Art des Einkaufens an. Das System erkennt auf Basis des Einkaufsverhaltens die gewünschten Produkte und fügt diese automatisch dem Warenkorb hinzu.
Nach einer Testphase hat Walmart eine kostenlose "Text to Shop"-Funktion für iOS- und Android-Nutzer gelauncht. Kundenkonto-Nutzer können ab sofort einfach einen Begriff - zum Beispiel Milch oder Müsli per SMS schicken.
Check-out vornehmen und Liefertermin vereinbaren
Das System erkennt auf Basis des Einkaufsverhaltens die Marke und den genauen Produkttyp, diese werden dann automatisch dem Warenkorb hinzugefügt. Mit der Funktion kann auch der Check-out per SMS oder in der Walmart-App vorgenommen oder ein Termin für die Abholung oder die Lieferung vereinbart werden.
Walmart hat bereits 2018 einen ähnlichen Dienst getestet: Der textbasierte Concierge- und Shopping-Service "Jetblack", der sich in erster Linie an einkommensstarke Kunden in Städten richtete, wurde 2020 jedoch wieder eingestellt. Ein Walmart-Sprecher erklärte damals, dies sei Teil der Bemühungen, den Dienst aus einer "Inkubationsphase" in die breitere Organisation von Walmart zu überführen - zudem wolle man sich auf die Skalierung des Konzepts konzentrieren.
"Text to shop" soll nun einer breiteren Zielgruppe mehr Komfort bieten: "Wir wissen, dass es für vielbeschäftigte Familien und junge Berufstätige wichtig ist, zu entschleunigen und den Moment zu geniessen. Das ist es, was uns zu 'Text to Shop' inspiriert hat", heisst es dazu auf der Website des Unternehmens.