Zukunft von Advertising 07.09.2023, 08:11 Uhr

Verkaufsfördernde Funktion der Werbung bleibt weiter zentral

Welche Funktion hat Werbung für Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft? Antworten darauf will eine aktuelle Umfrage der dmexco gefunden haben. Ein Kernergebnis: Die verkaufsfördernde Funktion der Werbung bleibt zentral.
(Quelle: shutterstock.com/everything possible)
Für die Fachkräfte aus Marketing und Kommunikation bleibt die verkaufsfördernde Funktion der Werbung naturgemäss zentral. Ads sollen auch weiter über Produkte und Preise informieren. Die Befragten einer aktuellen Umfrage von Civey im Auftrag der dmexco sind jedoch deutlich skeptischer, was den Aspekt der Nachhaltigkeit betrifft. Dass Werbung in Zukunft nachhaltigen Konsum fördern soll, sagen lediglich sechs Prozent der Befragten.
Befragt wurden dafür über 5.000 Konsumenten und rund 300 Fachkräfte aus Marketing- und Kommunikation.
Für die Experten sind zwei andere Kriterien deutlich wichtiger: Sie sehen in Zukunft vor allem starken Nachholbedarf beim Markenimage (+17 Prozentpunkte). Und: Sie erwarten, dass Werbung - angesichts des Personalmangels in vielen Branchen - künftig eine viel stärkere Rolle im Recruiting bekommt (+13 Prozentpunkte).      

Mangelndes Vertrauen

Möglicherweise liegt die nachrangige Priorisierung der Werbung für nachhaltigen Konsum auf Seiten der Marketer auch am mangelnden Vertrauen in das tatsächliche Kaufverhalten der Menschen, mutmassen die Studienautoren: 43 Prozent der befragten Fachkräfte sagen, dass sich das Konsumverhalten der Bürger kaum oder gar nicht verändert hat. Nur 19 Prozent der Experten sind der Meinung, dass die Menschen allgemein nachhaltiger als früher einkaufen.
Fragt man die Verbraucher, was sie sich in Sachen Nachhaltigkeit von der Werbung wünschen, dann liegen die Punkte nah beieinander: Informationen zu den verwendeten Materialien wollen 54 Prozent, Infos zu Lieferketten 40 Prozent und mehr Transparenz durch Infos zu Gütesiegeln wünschen 37 Prozent. Den Verkauf nachhaltiger Produkte stärken wollen 38 Prozent, Werbung für mehr Kreislaufwirtschaft wünschen 28 Prozent.



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