Distributionszentrum in Hamm 06.09.2023, 08:03 Uhr

Verdreifachung der Lagerkapazitäten: Neuer Standort von Douglas und Arvato

Arvato und Douglas haben gemeinsam ihren neuen Standort in Hamm eröffnet. Insgesamt wurden mehr als 70 Millionen Euro in Automatisierungstechnologien investiert; Douglas verdreifacht mit dem neuen Zentrum die Lagerkapazitäten.
(Quelle: Arvato)
Arvato und Douglas haben offiziell ihr neues Logistikzentrum in Hamm eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern übernimmt Arvato dort die komplette Logistik für die Filialbelieferung und das Online-Geschäft von Douglas in der DACH-Region - inklusive des Retourenmanagements. Mit dem neuen Logistikzentrum entstehen in Hamm bis zu 400 Arbeitsplätze.
Das Zentrum wurde bereits im vergangenen August in Betrieb genommen. Arvato hatte dort zunächst aber nur die Bestellungen für Online-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgewickelt. Inzwischen werden auch alle Douglas-Filialen in der DACH-Region von Hamm aus beliefert.

Verdreifachung der Lagerkapazitäten

Mit dem neuen Logistikzentrum hat Arvato die Lagerkapazitäten für Douglas verdreifacht; dessen Online-Umsätze sind in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich mehr als 20 Prozent pro Jahr gewachsen.
"Eine effiziente Logistik ist eine der wichtigsten Säulen für jeden Omnichannel-Retailer. Mit dem neuen und hochmodernen Logistikzentrum in Hamm haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht, um Filialgeschäft und Online-Shop im DACH-Raum noch stärker miteinander zu verknüpfen - auch und ganz besonders zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden und Lieferanten", sagt Sander van der Laan, CEO der Douglas Group.

Das Lager

Das neue Lager ist als Omnichannel-Lager mit einer performanten Automatisierungstechnologie und einer cloudbasierten IT-Lösung konzipiert, in dem die verschiedenen Verkaufskanäle und Länder-Bestellungen von Douglas zusammengeführt werden.
Herzstück der Omnichannel-Lösung ist ein Shuttlesystem des österreichischen Anbieters Knapp. Es verfügt über mehr als 130.000 Stellplätze, 32 ergonomische Arbeitsplätze und eine Ein- und Auslagerungsleistung von 12.500 Behältern pro Stunde.
Insgesamt wurden mehr als 70 Millionen Euro in Automatisierungstechnologien am Standort in Hamm investiert. Das sei bis heute die grösste Investition in einen einzelnen Standort.
Im Vollbetrieb können bis zu 114.000 Packstücke pro Tag aus Hamm versendet werden. "Auch für weiteres Wachstum ist der Standort grundsätzlich gerüstet, da wir gemeinsam mit Douglas bereits bei der Konzeption mögliche Kapazitätserweiterungen in verschiedenen Funktionsbereichen berücksichtigt haben", erläutert Julia Börs, President Consumer Products bei Arvato.



Das könnte Sie auch interessieren