Digitec.ch Spitzenreiter
16.09.2015, 09:21 Uhr
Umsatzstärkste Schweizer Onlineshops 2015
Bereits zum 5. Mal publiziert die Schweizer Carpathia in Zusammenarbeit mit der deutschen iBusiness das Poster mit den Umsätzschätzungen der Schweizer Onlineshops.
Grundlage sind wie immer auch dieses Jahr die Statistikdaten von EHI/Statista die von den Schweizer Experten und einer durch sie koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Öffentlich zugängliche Informationen und Rückmeldungen verfeinern die Erhebung, wie am Dienstag informiert wurde.
B2B-Shops wie auch Auktionen- und Reiseplattformen werden exklusiv in der Schweiz in Subrankings ausgewiesen, damit die Vergleichbarkeit mit den Postern für Deutschland und Österreich gewährleistet ist.
Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.
Unter den Gewinnern mit dem meisten Umsatzwachstum gegenüber der letztjährigen Erhebung ist Zalando, die zur Coop-Gruppe gehörenden coop@home und Microspot. Erstmals in den Top-10 findet sich ExLibris.
Anders als in Deutschland und Österreich, deren Zahlen gleichzeitig publiziert werden, spielt Amazon in der Schweiz weiterhin eine weniger dominante Rolle als in den Nachbarländern. Zudem zeigt sich, dass der Konzentrationsprozess im E-Commerce in der Schweiz von allen DACH-Ländern noch am wenigsten voran geschritten ist.
B2B entwickelt sich weiter positiv und im Bereich der Auktions- und Reiseplattformen liegt Swiss nach wie vor unangefochten an der Spitze. Höchster Neuzugang ist Booking.com auf Platz 2.
Das Poster im PDF-Format mit den 100 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2015 kann bei Carpathia runtergeladen werden.
B2B-Shops wie auch Auktionen- und Reiseplattformen werden exklusiv in der Schweiz in Subrankings ausgewiesen, damit die Vergleichbarkeit mit den Postern für Deutschland und Österreich gewährleistet ist.
Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.
Unter den Gewinnern mit dem meisten Umsatzwachstum gegenüber der letztjährigen Erhebung ist Zalando, die zur Coop-Gruppe gehörenden coop@home und Microspot. Erstmals in den Top-10 findet sich ExLibris.
Anders als in Deutschland und Österreich, deren Zahlen gleichzeitig publiziert werden, spielt Amazon in der Schweiz weiterhin eine weniger dominante Rolle als in den Nachbarländern. Zudem zeigt sich, dass der Konzentrationsprozess im E-Commerce in der Schweiz von allen DACH-Ländern noch am wenigsten voran geschritten ist.
B2B entwickelt sich weiter positiv und im Bereich der Auktions- und Reiseplattformen liegt Swiss nach wie vor unangefochten an der Spitze. Höchster Neuzugang ist Booking.com auf Platz 2.
Das Poster im PDF-Format mit den 100 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2015 kann bei Carpathia runtergeladen werden.