Kampf um Marktanteile 19.09.2023, 09:33 Uhr

TikTok Shop subventioniert massiv Black-Friday- und Cyber-Monday-Deals

Das Social-Media-Netzwerk TikTok will seinen jüngst gestarteten Marktplatz TikTok Shop in den USA pushen, indem HändlerInnen die beworbenen Rabatte erstattet werden.
(Quelle: Tiktok)
Der Marktplatz TikTok steigt in den Ring gegen Amazon, Walmart und alle anderen grossen Player, die Rabattschlachten in den USA veranstalten, berichtet Bloomberg.

TikTok Shop peilt 20 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz an

Der Marktplatz ist den USA erst seit kurzer Zeit eröffnet und strebt ambitionierte Ziele an. Gegenüber Bloomberg bestätigte ein Unternehmenssprecher von TikTok die Pläne, Händler-Rabatte von bis zu 50 Prozent durch Erstattung zu subventionieren.  

Der Aktionszeitraum mit subventionierten Rabatten soll sich insgesamt über vier Tage erstrecken. 
  1. Black Friday am 23.11.
  2. Cyber Monday vom 28.11. bis zum 30.11.

Kaufrausch-Feiertage bündeln mittlerweile beachtliche Marktanteile

9,1 Milliarden Online-Umsatz soll der Black Friday und der Cyber Monday in den USA laut Statista eingespielt haben, das sind knapp 9 Prozent des gesamten Jahresumsatzes des E-Commerce-Einzelhandels, der 2022 erstmals die Billion überschritten hatte. 

Da die Aktionstage mittlerweile schon in Aktionswochen übergehen, dürfte der Umsatzanteil des kumulierten Aktionszeitraums wohl eher noch höher sein.

Hier sieht TikTok anscheinend die Gelegenheit, sich gleich eine beachtliche Portion des geplanten Jahresumsatzes einzuverleiben. Die entscheidende Frage: Wie viel Umsatz wird dabei von anderen Plattformen abgezogen und wie viel zusätzlich generiert. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage, dürfte auf Ersteres zu tippen sein. Und: Schafft TikTok damit einen nachhaltigen Effekt für den eigenen Marktplatz?



Das könnte Sie auch interessieren