Südostasien
31.05.2023, 08:01 Uhr
TikTok Shop nimmt es mit den E-Commerce-Plattformen Shopee und Lazada auf
TikTok Shop expandiert derzeit aggressiv in Südostasien und gibt viel Geld aus, um Verkäufer wie Kunden zur Nutzung der Plattform zu bewegen. Das GMV von TikTok Shop stieg in Südostasien im Jahr 2022 um mehr als das Vierfache auf 4,4 Milliarden US-Dollar.
TikTok Shop ist eine Shopping-Funktion, die es Verkäufern und Marken ermöglicht, Produkte direkt auf TikTok zu verkaufen. Möglich ist das mittels kurzer Videos, Live-Videos oder über die sogenannte "Product Showcase"-Seite, einem digitalen Schaufenster, über das die jeweilige Marke ihre Produkte inszenieren und mit Kunden in Kontakt treten kann. Das Programm für Direktverkäufe via TikTok gibt es in den USA, dem Vereinigten Königreich und in sieben Länder Asiens. In Südostasien nun ist TikTok Shop so erfolgreich, dass es auf lange Sicht zur wachsenden Bedrohung für grosse E-Commerce-Anbieter wie Shopee (Sea Limited) und Lazada (Alibaba Group) werden könnte.
TikTok Shop expandiert derzeit aggressiv in Südostasien, wie cnbc.com schreibt, und gebe "unfassbar viel Geld aus", um Verkäufer wie Kunden zur Nutzung der Plattform zu bewegen. Mit seinen Shopping-Angeboten will der Mutterkonzern Bytedance alternative Erlösquellen erschliessen - und das scheint zu funktionieren.
Gross Merchandising Volume
Im Mai lag die Zahl der TikTok-Nutzer allein in Südostasien bei 135 Millionen. Das GMV von TikTok Shop, also der Gesamtwert der verkauften Waren, stieg in Südostasien im Jahr 2022 um mehr als das Vierfache auf 4,4 Milliarden US-Dollar, wie aus internen Daten hervorgeht, die dem Tech-Medienportal The Information vorliegen. Berichten zufolge strebt TikTok Shop bis 2023 ein GMV-Ziel von 12 Milliarden US-Dollar an.
Die Summe reicht trotz aller Ambitionen natürlich noch nicht an das GMV von Shopee und Lazada heran. So erwirtschaftete Shopee 2022 ein GMV von 73,5 Milliarden US-Dollar, während das GMV von Lazada im Jahr bis September 2021 bei 21 Milliarden US-Dollar lag
Eine vom Online-Einzelhandelsunternehmen Cube Asia durchgeführte Umfrage ergab jedoch, dass Verbraucher, die bei TikTok Shop einkaufen, ihre Ausgaben bei Shopee (-51 Prozent), Lazada (-45 Prozent) und Offline (-38 Prozent) in Indonesien, Thailand und den Philippinen reduzieren.
Nicht nachhaltig
Die Frage nach einer langfristigen Strategie wirft in diesem Szenario Jonathan Woo, Senior Analyst bei Phillip Securities Research, auf: "TikTok gibt im Moment unglaublich viel Geld dafür aus, um Käufer und Verkäufer an Bord zu holen, was möglicherweise nicht nachhaltig ist." Er schätzt, dass sich die Ausgaben auf 600 bis 800 Millionen US-Dollar pro Jahr belaufen, was 6 bis 8 Prozent des GMV von 10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 entspricht.
Als Anreiz für Verkäufer, sich der Plattform anzuschliessen, verzichtete TikTok Shop bei seinem Start in Singapur im August auf Provisionsgebühren. Die Händler mussten lediglich eine Zahlungsgebühr von einem Prozent entrichten.
Als Anreiz für Verkäufer, sich der Plattform anzuschliessen, verzichtete TikTok Shop bei seinem Start in Singapur im August auf Provisionsgebühren. Die Händler mussten lediglich eine Zahlungsgebühr von einem Prozent entrichten.