Taggleiche Lieferung
31.05.2015, 16:40 Uhr
SportScheck startet Same Day Delivery
Neuer Kundenservice: Auch bei der Lieferung will SportScheck sportlich sein und bietet Käufern ab sofort Same Day Delivery in allen Filialen an.
Der Sporthändler SportScheck führt bundesweit in allen Filialen Same Day Delivery (SDD) ein. Zuvor hatte das Unternehmen die taggleiche Lieferung in den Filialen München, Stuttgart und Augsburg getestet. Kunden können sich auf Wunsch die im stationären Geschäft gekaufte Ware liefern lassen, dafür werden 5,95 Euro pro Lieferung fällig. Alternativ können die Mitarbeiter auch per iPad auf das gesamte Sortiment von 36.000 Artikeln des Zentrallagers zurückgreifen - die Ware wird in diesem Fall über den normalen Versandweg an den Kunden geliefert.
"Der neue Service wurde vor allem beim Kauf von Wintersportausrüstung sehr gut von den Kunden angenommen, sodass wir uns entschieden haben, das Thema Same Day Delivery bundesweit in allen Filialen auszurollen", begründet Stefan Herzog, Geschäftsführer in den Ressorts Einkauf, Marketing, PR und stationärer Vertrieb, die Einführung.
Für die neue Dienstleistung arbeitet SportScheck mit dem SDD-Spezialisten Liefery zusammen, der die Waren am Abend des gleichen Tages der Bestellung (bis 19.15 Uhr) oder auf Wunsch am Folgetag ausliefert. Ein Kurier liefert die Waren dann an eine Wunschadresse im Stadtgebiet der jeweiligen Filiale. Nach Möglichkeit sollen Fahrradkuriere die Lieferung übernehmen.
Immer mehr Unternehmen entdecken Same Day Delivery als Möglichkeit, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Media Markt und Saturn etwa liefern Waren aus dem Online-Shop in einem Zeitrahmen von 30 Minuten bis zu drei Stunden nach der Bestellung. Auch Vodafone bietet Kunden bei einer Online-Bestellung die Hardware-Lieferung noch am selben Tag an. Einen Schritt weiter geht Amazon: In New York hat der Online-Riese Ende vergangenen Jahres einen Service gestartet, der ausgewählte Produkte innerhalb einer Stunde liefert.