Praxistipp 06.07.2015, 19:40 Uhr

Sieben Tipps für Content-Marketing

Beim Content Marketing sprechen Unternehmen ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten statt mit platten Werbebotschaften an.
(Quelle: Fotolia.com / Jeanette Dietl)
Doch wie lässt sich herausfinden, welche Inhalte für wen relevant sind? Wie lassen sich Inhalte planen und verbreiten? Jan Becker-Fochler, Gründer der Agentur Textbroker, verrät, worauf es beim Content-Marketing ankommt:
1. Content-Ziele definieren
Bevor Sie starten, Online-Inhalte zu veröffentlichen, definieren Sie zunächst Ihre Ziele beim Content-Marketing! Geht es Ihnen um eine Erhöhung des Website-Traffics, um die Generierung von Leads oder um ein stärkeres User-Engagement? Nur wenn Sie Ihre kommunikativen Ziele klar festlegen, können Sie den Erfolgsbeitrag des Contents messen und Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen.
2. Content-Strategie formulieren und dokumentieren
Fragen Sie sich, welche Inhalte Ihre Zielgruppe wie häufig benötigt, welche Content-Arten sich eignen und über welche Kanäle die Zielgruppe am besten erreichbar ist. Halten Sie zudem fest, wer welchen Content erstellt und wie viel Zeit dafür benötigt wird. Nutzen Sie einen Redaktionsplan für die langfristige und übersichtliche Planung.
3. Hochwertigen Content produzieren
Welche Formate transportieren Ihre Botschaft beim Content-Marketing am besten? Egal, ob es sich um eine Infografik, ein Video oder einen Fachartikel handelt: Gute Inhalte sind immer zielgruppenspezifisch, einzigartig, informativ und unterhaltsam. Bei Texten sind eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik, eine gute Gliederung sowie ein ansprechender Stil und Ausdruck besonders wichtig.
4. Suchmaschinenoptimierung nicht vergessen
Auch wenn guter Content zuerst den Nutzer ansprechen muss, ist ein gewisses Mass an Suchmaschinenoptimierung Pflicht. Achten Sie neben einzigartigen Inhalten besonders auf folgende Punkte: Platzieren Sie wichtige Keywords an prominenten Stellen (in Überschrift und Zwischenüberschriften, an Text- und Satzanfängen). Verwenden Sie im Text Synonyme, Varianten und themenrelevante Begriffe zu den Schlüsselbegriffen. Füllen Sie Tags wie Metadescription und Title aus.
5. Richtiges Seeding
Es reicht nicht aus, gute Inhalte zu produzieren. Damit die eigene Zielgruppe diese wahrnimmt, müssen Sie sie über die richtigen Kanäle streuen. Verbreiten Sie Ihren Content über Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook oder Google+, aber auch per Newsletter oder in Foren. Daneben ist geschicktes Netzwerken mit Influencern aus der Branche hilfreich für erfolgreiches Content Seeding.
6. Content-Aktivitäten messen
Die regelmässige Erfolgsmessung ist für effektives Content Marketing unerlässlich. Die Kennzahlen sind abhängig von den anfangs definierten Zielen und der jeweiligen Content Marketing-Massnahme. Vieles, wie etwa neue Besucher auf der Website oder Conversionrates, lässt sich über Google Analytics messen. Durch konsequente Messung können die Aktivitäten immer wieder angepasst werden.
7. Tools nutzen
Es gibt viele kleine Helfer, die Content-Verantwortliche von der Themenfindung über die Content-Erstellung bis hin zum Seeding unterstützen. Als Beispiele seien hier nur BuzzSumo, Hootsuite und Piktochart genannt. Befassen Sie sich im Rahmen Ihrer Content-Strategie auch mit innovativen Tools. So können Sie sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen und wertvolle Zeit sparen.



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