E-Food
02.09.2023, 10:50 Uhr
Rewe baut Logistiknetz für Lieferservice weiter aus
Rewe baut sein Netzwerk an Logistikstandorten für den Lebensmittel-Lieferservice aus und eröffnet ein grosses Fulfillment-Center in Leipzig. Neben den Filialen existieren damit jetzt 16 grosse Standorte für den Lieferservice.
Der Rewe-Lebensmittel-Onlineshop, der einzige Dienst, bei dem aktuell die Bezeichnung "bundesweit verfügbar" so einigermassen zutrifft, baut seine Logistikinfrastruktur mit einem weiteren Fulfillment-Center in Leipzig aus. So berichtet Location Insider.
Rewe Fulfillment-Center-Netz wächst an auf 16 Standorte
Rewe hat über die Jahre hinweg ein Image für seinen Lebensmittel-Onlineshop erreicht, das in den Köpfen ziemlich dicht mit den lokalen Filialen verknüpft ist. Kunden wählen in der App die nächstgelegene Filiale für Lieferungen und Abholungen aus und bekommen ihr Waren dann auch von dort geliefert oder holen sie dort ab.
Dabei hat der Rewe-Konzern sein Fulfillment-Center-Netz in den vergangenen Jahren wohl kräftig ausgebaut in Ballungsräumen: Laut Location Insider zuletzt im Ruhrgebiet, Frankfurt, Neuss, Stuttgart, Nürnberg und in Hamburg. Insgesamt 16 Standorte betreibt Rewe ein Fulfillment-Center exklusiv für den Lieferdienst.
Location Insider beschreibt das Logistikzentrum detailliert: "Im Leipziger Food Fulfillment Center, das sich in der 2019 stillgelegten Druckerei der Leipziger Volkszeitung (LVZ) in der Druckereistrasse 1 im Stadtteil Stahmeln befindet, werden laut Informationen von Location Insider auf einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern rund 11.000 Produkte in rund sechs Kühlzonen gelagert, kommissioniert und für die Lieferung über den Rewe Lieferservice bereitgestellt. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beliefern von dort aus nicht nur Kunden im Leipziger Stadtgebiet, sondern auch in den umliegenden Kreisstädten Schkeuditz, Taucha, Brandis, Markkleeberg und Markranstädt."
Vorteile aus Kundensicht: Same-Day-Delivery und keine Fehl- und Ersatzartikel
Den grössten Nervfaktor beim Fulfillment in Läden stellen tatsächlich die KundInnen vor Ort dar: Bestelle ich am Dienstag einen Artikel, der zu diesem Zeitpunkt laut System auf Lager war, dann kann es sein, dass sich bis zum Zeitpunkt der Kommissionierung der Bestellung der Warenbestand ändert. Nämlich dann, wenn sich andere KundInnen im Laden erdreisten, ausgerechnet meinen Artikel in der Zwischenzeit wegzukaufen.
Das fällt in Fulfillment-Centern weg: Da gibt es keine störenden KundInnen, die meine Artikel wegkaufen können.
- Same-Day-Delivery: Bis 14.00 Uhr eingehende Bestellungen können ab in Zeitfenstern ab 17.00 noch am selben Tag ausgeliefert werden
- Keine Fehlartikel: Die Warenbestände im Fulfillment-Center sind exklusiv für Onlinekunden, dementsprechend kann es nicht mehr zu "weggeschnappten" Artikeln kommen; KundInnen erhalten exakt das, was sie bestellen