Online-Modehandel
16.03.2022, 13:00 Uhr
Primark: Neue Service-Website und Expansionspläne
Der britische Modekonzern Primark stellte kürzlich seine Pläne für eine neue Website mit einem Abholservice für Produkte und internationale Filialerweiterungen vor. In Italien, Frankreich und Amerika hat das Unternehmen ehrgeizige Wachstumsziele.
Der Modehändler Primark plant einen Click-and-Collect-Service auf seiner neuen Website einzurichten. Diese soll noch diesen Monat in Grossbritannien gelauncht werden.
Am D2C-Geschäft will sich das Unternehmen aber nicht beteiligen, verkündete John Bason, Finanz-Direktor bei der Inhaberfirma Associated British Foods in einem Statement. Das Konzept "Home Delivery" sei mit niedrigen Preisen nicht vereinbar. Der neue Web-Auftritt wird bis Herbst nächsten Jahres in 13 weiteren Märkten verfügbar sein.
Neuer Service und Expansionspläne
Die Idee ist, auf der Seite die grosse Produktvielfalt des Unternehmens darzustellen und Kund*innen über die Verfügbarkeit einzelner Waren in den Stores zu informieren. Wie im November bekannt wurde, möchte Primark international expandieren, mit dem erklärten Ziel in den nächsten fünf Jahren etwa 530 Stores zu betreiben. Das Unternehmen nimmt verstärkt Italien, Frankreich und Amerika in den Blick.
Die 13 in den USA befindlichen Stores auf 60 aufgestockt werden. In Italien gehen Primarks Expansionspläne noch weiter. Dort sollen aus den acht bestehenden bis zu 65 Stores werden; auch eine höhere Anzahl wäre laut Basons Statement denkbar. Bason sagte: "In Spanien und der Iberischen Halbinsel haben wir 65 Stores. Es gibt keinen Grund, warum die Anzahl an Filialen in Italien nicht genauso gross werden oder darüber hinausgehen sollte."