Konkurrenz im Internet 24.06.2016, 15:23 Uhr

Preisvorteile im Web bringen Händler zum Kochen

Die Mobilfunker versprechen den Kunden bessere Konditionen beim Online-­Abschluss und verärgern so den Handel. Die Abschaffung der Web-Vorteile ist aber leider utopisch.
(Quelle: gpointstudio-shutterstock)
Als Händler ist man ja Kummer gewohnt, auch mit der Tatsache, dass der Kunde fast immer günstiger wegkommt, wenn er online abschliesst, hat man sich wohl oder übel arrangiert. Als vor wenigen Wochen aber Otelo für den Online-Kanal komplett andere und im Vergleich zu den Angeboten für den statio­nären Handel deutlich leistungsfähigere Tarife vorstellte – da kochte die Händlerseele einmal mehr richtig hoch.
Die Leser von Telecom Handel machten ihrem Ärger auf der Website und auf Facebook Luft, neben Unmut war auch Unverständnis zu lesen. „Gibt Vodafone uns das im Handel an die Hand, verdreifache ich meine Zahlen“, schrieb ein Reseller.
Tatsächlich ist es für die allerwenigsten Händler nachvollziehbar, weshalb es online bei ausnahmslos allen Mobilfunkanbietern bessere Konditionen gibt als im stationären Handel. Zudem werden die Kunden geradezu mit der Nase darauf gestossen, wie eine kurze Recherche auf den Webseiten der Anbieter ergab.
Mitunter blinkt dem Interessenten der Rabatt-Hinweis unübersehbar entgegen, wie auf der Telekom-Seite. Auch bei O2 kommt der Kunde kaum am Online-Vorteil vorbei, Vodafone-Kunden müssen dagegen ein wenig suchen, und selbst dann steht der Preisnachlass nur relativ klein auf der Website.
„Im Web können Kunden ­einfach Tarife vergleichen. ­Deshalb gibt es bei vielen Anbietern ­unterschiedliche Preise“
Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH
Auf die Frage, ob man denn überhaupt im Web günstigere Preise anbieten müsse als am PoS, gab uns Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH, die geradezu entwaffnend ehrliche Antwort: „Selbstverständlich muss man es nicht.“ Weshalb man trotzdem auf der Internet-Seite www.mobilcom-debitel.de satte Rabatte findet, erklärt er mit dem Wettbewerb. „Über das Internet können die Kunden sehr einfach Informationen einholen und Preisvergleiche durchführen. Und aus diesem Grund gibt es bei vielen Anbietern unterschiedliche Preise – sowohl bei Retailern, Telcos als auch Händlern“, sagt er.
Anders ausgedrückt: Weil die anderen es machen, müssen wir es auch tun. Auch von Telefónica kommt eine ähnliche Erklärung. „Kunden, die online nach einem Angebot suchen, sind in der Regel sehr preisbewusst und suchen im Web nach dem für sie besten Angebot“, erklärt Felix Schneider, Manager Propositions and Go to Mass Market bei den Münchnern.



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