Social Shopping
13.05.2022, 07:44 Uhr
Pinterest startet Live-Commerce-App
Heimlich, still und leise hat Pinterest eine "TV Studio App" gelauncht, die die Durchführung von Livestreams auf der Plattform ermöglicht. Bislang steht das Angebot jedoch nur ausgewählten Usern zur Verfügung.
Pinterest hat eine "TV Studio App" für iOS und Android in die App Stores gebracht, die es Creator erleichtern soll, Livestreams auf der Plattform durchzuführen. Bislang steht die Funktion nur ausgewählten Usern zur Verfügung. Wie TechCrunch berichtet, müssen diese, um Zugang zu erhalten, einen Code eingeben oder einen Barcode von Pinterest scannen.
Fokus auf Video-Content
Die App bietet ein umfangreiches Streaming-Setup mit mehreren Kameraeinstellungen und Bearbeitungs-Tools. Damit will Pinterest augenscheinlich seinen Platz neben TikTok, Instagram und Co. verteidigen, die schon länger Funktionen zur Erstellung von Live-Video-Inhalten bereitstellen. Die App ist bereits in mehreren Märkten ausserhalb der USA verfügbar, darunter Kanada, Australien, Grossbritannien und Deutschland.
Vergangenen November hat die Plattform bereits "Pinterest TV" gelauncht, in dem regelmässig Live-Formate von Creators veröffentlicht werden. Pinterest will sich zudem als personalisierte Shopping-Destination etablieren. Wie Händler und Werbetreibende davon profitieren können, hat Europachef Philip Missler im Interview verraten.