Modehandel
12.04.2022, 07:18 Uhr
Outlets boomen - vor allem online
Die Deutschen sind echte Schnäppchenjäger: Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey erfährt der Offprice-Markt im Bereich Fashion ein rasantes Wachstum. Käufer suchen vor allem online gezielt nach Luxus- und Premium-Produkten zu erschwinglichen Preisen.
Deutsche Konsumenten sind - wenn es um Mode geht - auf Schnäppchenjagd: Die Studie "Mastering off-price fashion in an omnichannel world" der Unternehmensberatung McKinsey zeigt, dass sich das Wachstum des Onlineverkaufs im Offprice-Segment, in dem Modemarken in Online- und Offline-Outlets zum günstigeren Preis angeboten werden, verdreifacht hat.
Tendenz steigend: Zwischen 2025 und 2030 soll das Offprice-Segment voraussichtlich fünfmal schneller wachsen als die gesamte Modebranche. Ein Grund dafür ist die starke Online-Präsenz dieses Produktangebots, das vom Boom des Online-Shoppings während der Pandemie profitierte.
Offprice-Wachstum vor allem online
"Online macht im Offprice-Segment 40 Prozent des Marktes aus und wächst rasant, mit durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr. Nahezu das gesamte Wachstum von Offprice wird in den nächsten drei Jahren online erfolgen", so Studien-Autorin Katharina Schumacher. "Damit eröffnen sich für Modeunternehmen Chancen, neue Konsumentinnen und Konsumenten mit ihrer Marke zu erreichen, die im Regelfall einen Einkauf zum vollen Preis nicht erwägen würden."
Typische Online-Offprice-Shopper sind besonders an Luxus-, erschwinglichen Luxus- und Premium-Produkten interessiert und kaufen auf spezialisierten Plattformen wie beispielsweise dress-for-less, BestSecret, brands4friends oder Scarce. Schnäppchenjäger, die stationär einkaufen, sind zudem häufig jünger und kaufstärker und shoppen besonders gern Outlet-Centern.
"Outlets bieten Luxusmode-Unternehmen daher die Chance, nicht nur ihre Profitabilität zu erhöhen, sondern damit auch neue Käufer-Gruppen zu erreichen, ohne ihr Fullprice-Sortiment zu kannibalisieren und ihre Marke zu beschädigen", sagt Felix Rölkens, McKinsey-Experte für die Modeindustrie und Co-Autor der Studie. "Allerdings erwarten die Käufer immer mehr von Outlets: vergleichbare Ladenausstattungen wie im regulären stationären Handel, mehrsprachige Verkäufer, Restaurants und ein gutes Kauferlebnis."
Für die Studie wurden globale Daten des Offprice-Marktes analysiert und 11.000 Konsumenten in zehn Ländern befragt.