Trachtenmode im Web
01.09.2015, 08:08 Uhr
Online-Verkauf: Bayrische Tracht als Fracht
Der Münchner Händler Himmelreich verlässt sich beim Verkauf und beim Versand von Original-Steindl-Trachten auf Amazon. Ein eigener Online-Shop war zu teuer.
Es ist Hochzeit im Trachtenjahr, schliesslich naht das Oktoberfest. Wer zeigen will, dass er dazugehört, schlüpft für den Besuch des Bier-Spektakels in München in Tracht. Von der Lust aufs "Gwand" profitiert Himmelreich e. K., ein Münchner Händler, der sich auf den Verkauf der Mode der Marke Original Steindl spezialisiert hat. Zwischen der Trachtenmarke und dem Händler besteht eine langjährige Zusammenarbeit. Himmelreich produziert in Neuhimmelreich in der Nähe von Dachau Strickwaren für Original Steindl.
Vor drei Jahren kam Amazon auf Himmelreich mit der Anfrage zu, ob der Trachtenanbieter nicht in Kooperation mit dem Markenhersteller Original Steindl einen Shop auf dem Amazon-Marktplatz eröffnen und den Service "Versand durch Amazon" nutzen wolle. Nach kurzem Abwägen liess sich der Trachtenhändler auf das Angebot ein und eröffnete einen Shop unter www.amazon.original-steindl.com. Einen eigenen Webshop hatte Original Steindl um das Jahr 2005 aus Kostengründen wieder zugemacht.
Binnen drei Monaten hatte Himmelreich den Shop auf Amazons Markplatz eingerichtet. "Im März haben wir begonnen, im Mai wurden die ersten Waren online bestellt. Die Produktbeschreibungen und die Attribute zu den Dirndln und Accessoires zu erstellen, war hart", erinnert sich Ramon Kostgeld, bei Himmelreich unter anderem für den Online-Bereich zuständig. Begonnen hatte der Händler mit rund 3.000 Artikeln. Innerhalb des ersten Jahres verdoppelte sich die Artikelzahl, inzwischen wurde noch einmal um die Hälfte aufgestockt.
"In der Hauptzeit haben wir bis zu 10.000 Artikel online", erklärt Kostgeld. Manche Original-Steindl-Produkte sind exklusiv bei Amazon über den Shop von Himmelreich erhältlich. Da der Münchner Händler den Service "Versand durch Amazon" nutzt, verschickt er nun Dirndl, Blusen, Schürzen, Unterröcke, Taschen, Strickwaren und Trachtenschmuck an verschiedene Amazon Fulfillment Center. Die Verkaufs- und Fulfillment-Gebühren betragen rund 30 Prozent des Online-Umsatzes: Neben den 15 Prozent des Online-Umsatzes, die Amazon je nach Kategorie für das Angebot auf dem Amazon Marktplatz erhält, fallen abhängig vom Produktgewicht etwa 2 Euro bis 5 Euro Fulfillment-Gebühr an. Darin enthalten sind sowohl Lagerung und Warenversand als auch der Kundenservice und die Rücknahme.
Rund 30 Prozent Retouren
In Spitzenzeiten verlassen pro Tag rund 500 Himmelreich-Artikel die Lager des E-Commerce-Riesen. Retouren landen ebenfalls wieder in Amazons Logistik. Die Retourenquote des Trachten-Online-Shops liegt bei 30 Prozent. Auch für die Aufbereitung der zurückgesendeten Ware ist Amazon zuständig.
Dennoch bleiben zahlreiche Produkte übrig, die nicht mehr wiederverkauft werden können, weil sie beispielsweise Make-up-Flecken aufweisen. Unverkäufliche Ware wird gegen Gebühr zurück nach München geschickt. Kostgeld weiss: "Im September gehen die Umsätze nach oben, im Oktober kommt dann eine Nachzahlung an Amazon wegen der gestiegenen Retouren." Denn im Gegensatz zu anderen Online-Shops ist in der Trachtenbranche nicht die Weihnachtszeit der Hauptumsatzbringer. "Das Trachtenjahr beginnt im Juni, die Hochzeit ist im August und im September, dann fällt es wieder ab", berichtet Kostgeld.
Um die Retourenquote zu senken, hat Himmelreich die Produktbeschreibungen ergänzt. So steht beispielsweise bei den Dirndln, welche Körpermasse die Models haben und welche Kleidergrösse sie tragen. Kundinnen sollen dadurch besser abschätzen können, welche Grösse sie brauchen. Die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft helfen Kostgeld, Antworten auf mögliche Fragen der Online-Kundinnen in die Produktbeschreibung einfliessen zu lassen. "Einen Shop auf Amazon zu betreiben ist 'learning by doing' und gerade am Anfang sehr nervenaufreibend", sagt Kostgeld. Den Verkäuferservice von Amazon bewertet er wegen dessen Rückrufservice und Erreichbarkeit als "lobenswert".
Wiesn, Tracht und mehr
Original Steindl verkauft seit 13 Jahren Trachtenmode. Heute betreiben die Jakob Hohloch GmbH und die Steindl Trachten GmbH, die beiden Unternehmen hinter der Marke Original Steindl, vier Geschäfte in München. Dort werden Dirndl, Lederhosen und Accessoires aus eigener Produktion verkauft. Jedes Jahr kreiert Original Steindl eine Kollektion, zu besichtigen im Print-Katalog und auf www.wiesn-tracht-mehr.de . Online vertreibt Himmelreich e. K als langjähriger Partner die Trachtenmode unter Amazon.original-steindl.com.