Smart-Food-Hersteller
01.03.2023, 06:21 Uhr
01.03.2023, 06:21 Uhr
Nestlé erwirbt Minderheitsbeteiligung an yfood
Nestlé steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei yfood ein. Das Münchner Start-up hat sich auf Riegel, Pulver- und Trinkmahlzeiten spezialisiert; es will trotz Nestlé-Investment weiter strategisch und operativ unabhängig bleiben.
Wie die yfood Labs GmbH gegenüber INTERNET WORLD bestätigt hat, steigt die Nestlé S.A. mit einer Minderheitsbeteiligung bei dem Münchner Start-up ein. Entsprechende Genehmigungsanträge wurden bei den zuständigen Behörden gestellt.
Die beiden Gründer der yfood Labs GmbH Benjamin Kremer und Noel Bollmann halten nach der Transaktion unverändert die Mehrheit aller Unternehmensanteile und führen yfood weiterhin strategisch sowie operativ unabhängig. Eine Erweiterung der Geschäftsführung ist nicht vorgesehen, so das Unternehmen.
Nestlé machte erst im April 2022 von sich reden, als das Unternehmen bekannt gab, die Mehrheit am Hamburger Gewürzhändler Ankerkraut zu übernehmen.
Internationale Expansion und Vertriebskanäle
Von dem neuen, strategischen Partner erhofft sich yfood eine "vorteilhafte Zusammenarbeit" in den Bereichen internationale Expansion und Vertriebskanälen. Das mittelständische Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden strebt eine beschleunigte Internationalisierung als nächste Phase seiner Wachstumsstrategie an.
Die aktuelle Produktpalette umfasst Drinks, vegane Drinks, Pulver, Riegel und erhitzbare Bowls. Die Entwicklung von künftigen Produkten entlang der Qualitätsansprüche von yfood würde unverändert fortgeführt.
Was genau hinter Yfood steckt, erzählte Gründer und CEO Noel Bollmann im Podcast mit der INTERNET WORLD: