E-Book-Verkauf eingestellt
03.04.2019, 11:44 Uhr
Microsofts digitaler Book Shop macht dicht
Microsoft wird den Verkauf von E-Books aufgeben. Ab Juli 2019 gibt es die digitalen Bücher nicht mehr über Microsoft zu kaufen. Bis dahin getätigte Käufe will das Unternehmen zurückerstatten.
Der E-Book-Verkauf im Microsoft Store für Windows PCs macht mit sofortiger Wirkung dicht. Bereits gekaufte E-Books werden am Stichtag Anfang Juli aus den individuellen Bibliotheken der Benutzer entfernt. Das betrifft auch E-Books, die ursprünglich gratis zur Verfügung gestellt worden waren. Den Benutzern sollen allerdings die Kosten für alle gekauften oder vorbestellten Bücher, zurückerstattet werden, berichtet The Verge.
Der Rückzug aus dem E-Book-Verkauf ist offenbar ein Versuch Microsofts, den Store neu auszurichten, statt sich im Konkurrenzkampf mit den E-Book-Giganten wie Amazon oder Google Play zu verausgaben. Die Kostenrückerstattung im Juli erfolgt über die ursprüngliche Zahlmethode. Für E-Books, die die Nutzer mit Anmerkungen versehen hatte, bietet Microsoft sogar eine Entschädigung in Höhe von 25 US-Dollar in Einkaufsgutscheinen für den Microsoft Store an.
Im Microsoft Store konnten in der Vergangenheit unter anderem auch Prämien eingetauscht werden, die Microsoft für die Nutzung seiner Suchmaschine Bing vergab.